Titelaufnahme

Titel
Sensorische Integrationstherapie bei Kindern mit Autismus
Weitere Titel
Sensory integration therapy for children with autism spectrum disorders
VerfasserGlösl, Christina
Erschienen2012
Datum der AbgabeJuni 2012
SpracheDeutsch
DokumenttypBachelorarbeit
Schlagwörter (DE)Sensorische Integrationstherapie / Autismus / Kinder / Entwicklungsstörungen
Schlagwörter (EN)Sensory Integration therapy / Autism / Children / Developmental disorders
Zugriffsbeschränkung
 _
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

In dieser Arbeit geht es um einen Evidenz basierten Nachweis der Effektivität im Bezug auf die Sensorische Integrationstherapie, die bei der Behandlung von Kindern mit Autismus eingesetzt wird. Das Ziel der Arbeit ist es, die Ergebnisse aktueller Studien zur Wirksamkeit dieser Interventionsform darzulegen und zu diskutieren.

Zur Bearbeitung des Themas werden sowohl ergotherapeutische Fachbücher, als auch recherchierte Fachartikel aus den Datenbanken CINHAL und PubMed herangezogen. Im ersten Teil der Arbeit wird ein kurzer Überblick über das autistische Störungsbild und die Auswirkungen auf den Alltag bei betroffenen Kindern gegeben. Im nächsten Schritt folgt eine Beschreibung zu den auftretenden Störungen der sensorischen Integration und weiter eine Erläuterung über die Sensorische Integrationstherapie. In einem weiteren Kapitel werden die aktuellen Studien, die seit dem Jahr 2000 publiziert wurden, angeführt und bewertet, im Bezug auf die Frage Gibt es Nachweise in der Literatur für die Effektivität der Sensorischen Integrationstherapie bei Kindern mit Autismus?.

Im letzten Teil der Arbeit werden die einzelnen gesichteten Studien miteinander verglichen und bewertet. Die Ergebnisse und Erkenntnisse, die sich aus dieser Arbeit schließen lassen, werden am Ende zusammengefasst und es wird auf die Relevanz für die Ergotherapie näher eingegangen.

Zusammenfassung (Englisch)

This thesis deals with the evidence based analysis of the effects of the sensory integration therapy which is used for children with autism spectrum disorders. The aim of the literature review is to indicate the results of the current studies according to the topic.

Research on this topic was done in the databases CINAHL and PubMed, as well as a hand research were carried out in Occupational Therapeutic specialist books and professional journals at the library at FH Campus Vienna.

At the beginning a short overview on the autism spectrum disorder is given and also the relevance to occupational therapy is explained. In the following step sensory integration and further the sensory integration therapy is explained especially in relation to children with autism. In the next chapter I give an overview of the current studies which help to answer the question “is there evidence in the literature for the effectiveness of the sensory integration therapy for children with autism?”.

In the last chapter the results of the different studies concerning the effects of the sensory integration therapy is discussed and further a few recommendations are given.