Titelaufnahme

Titel
Ergotherapeutische Konzepte und Maßnahmen in der Behandlung von Kindern mit DCD: Darstellung von Einsatz und Wirksamkeit
Weitere Titel
Intervention Programs for children with DCD: An Outline of Use and Effectiveness
VerfasserGeitzenauer, Sabrina
Erschienen2015
Datum der AbgabeFebruar 2015
SpracheDeutsch
DokumenttypBachelorarbeit
Schlagwörter (DE)Ergotherapie / Koordinationsstörung / Maßnahmen / Wirksamkeit
Schlagwörter (EN)Occupational Therapy / Developmental Coordination Disorder / Intervention / Evidence
Zugriffsbeschränkung
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Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Einsatz und der Wirksamkeit ergotherapeutischer

Konzepte und Maßnahmen in der Behandlung von Kindern mit Developmental

Coordination Disorder (DCD). Zur Bearbeitung des Themas wurden einerseits in den

Datenbanken CINAHL, OTseeker und Pub Med recherchierte Publikationen,

andererseits ergotherapeutische Fachbücher herangezogen.

Zunächst wird ein kurzer Überblick über das Störungsbild DCD gegeben und die

Relevanz der Ergotherapie dahingehend erläutert. Weiters erfolgt eine Darstellung

ergotherapeutischer Konzepte und Maßnahmen, welche in der Arbeit mit von DCD

betroffenen Kindern zum Einsatz kommen. Kategorisiert in Bottom-up und Top-down

werden die Sensorische Integrationstherapie, das Perceptual-Motor Training, der

Prozessorientierte Ansatz sowie der CO-OP Ansatz, die Aufgabenspezifisch Intervention

und das Neuromotor Task Training beschrieben. Eingehend auf die Fragestellung

„Welche Evidenz wird bezüglich dieser Konzepte und Maßnahmen in der Literatur

beschrieben?“ wird deren Wirksamkeit anhand analysierter Studien verdeutlicht.

Insgesamt wurden drei systematische Reviews, sowie zehn Studien und ein Review auf

ihre Wirksamkeit analysiert und mittels Evidenzlevel bewertet. Die Ergebnisse zeigen,

dass für alle dargestellten Ansätze Wirksamkeitsbeweise vorliegen, wenn diese auch

teilweise kritisch zu betrachten sind. Es konnte kein Konzept als das eindeutig

wirksamste definiert werden, jedoch gelten der CO-OP Ansatz, das Neuromotor Task

Training und das Perceptual-Motor Training als Konzepte mit hoher Evidenz. Im letzten

Abschnitt der Arbeit werden die Ergebnisse und die Aussagekraft der einzelnen Studien

diskutiert.

Zusammenfassung (Englisch)

This thesis deals with the evidence of different interventions for children with

Developmental Coordination Disorder. Research on this topic was conducted in the

databases CINAHL, OTseeker and Otdbase, as well as a hand research which was

accomplished in OT specialist books and professional journals.

First of all a short overview on the diagnosis of DCD is given and the relevance for

occupational therapy is explained. Furthermore different intervention programs are

introduced. Categorized in Bottom-up and Top-down Sensory Integration, Perceptual-

Motor Training, Process-oriented Treatment, as well as CO-OP, Task-specific

Intervention and Neuromotor Task Training are explained. Based on the research

question “What is the effectiveness of these varied interventions for children with DCD?”

the evidence is outlined. Therefore three systematic reviews, ten studies and one review

dealing with the effectiveness of the selected interventions are analyzed and levels of

evidence for effectiveness are identified. The results underlined, that there is evidence for

each of the intervention programs even if they are partly called into question. The

examination stated that CO-OP, Neuromotor Task Training and Perceptual–Motor

Training showed strong evidence. Nevertheless, none of the intervention programs could

be defined as the most effective one.

In the last chapter the results and significance of different studies concerning the

effectiveness of occupational therapy for children with DCD are discussed.