Titelaufnahme

Titel
Die mögliche Rolle der Schulsozialarbeit an öffentlichen Wiener Volksschulen, dargestellt an SchülerInnen mit ADHS. Leitfaden ADHS im Bildungskontext
Weitere Titel
The possible role of social work at public elementary schools in Vienna, demonstrated throught pupil with ADHD. Guideline of ADHD.
VerfasserBlaack, Friederike
Betreuer / BetreuerinWürfl, Christine
Erschienen2012
Datum der AbgabeMärz 2012
SpracheDeutsch
DokumenttypBachelorarbeit
Schlagwörter (DE)Schulsozialarbeit / ADHS / Volksschule / SchülerInnen / Leitfaden / Wien
Schlagwörter (EN)School Social Work / ADHD / Pupil / Vienna / Guideline
Zugriffsbeschränkung
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Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Ziel dieser Arbeit war es sich kritisch mit der aktuellen Situation der Wiener Schulsozialarbeit auseinanderzusetzen. Anhand des Krankheitsbildes ADHS, dem Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom mit oder ohne Hyperaktivität, wird die mögliche Rolle der Schulsozialarbeit an Wiener Volksschulen beschrieben. Da es verschiedene Berufsgruppen im Schulsystem gibt, welche einen ähnlichen Aufgabenbereich abdecken oder beanspruchen, muss die Schulsozialarbeit Mittel und Wege finden um sich einen festen Platz im Schulwesen zu erarbeiten.

Ein mögliches Werkzeug um sich von den überschneidenden Kompetenzbereichen abzugrenzen, ist die Entwicklung eines Leitfadens. Dieser Prozess strukturiert das Vorgehen und die Handlungsabläufe in der Zusammenarbeit mit ADHS-Kindern an Wiener Volkschulen.

Zusammenfassung (Englisch)

Aim of this study was it to critically analyze the actual situation of school social work at public elementary schools in Vienna using the clinical picture of the attention deficit hyperactivity disorder syndrome ADHD. Because there are different professional guilds in the school system which cover a similar area of responsibility or claim, school social work must find means and ways to strengthen their role in the school system.

A possible tool to reach this goal is the development of ADHD guidelines. This process structures and describes the recommended tasks and actions for ADHD stakeholders at public elementary schools in Vienna.