Titelaufnahme

Titel
Welche Erwartungen und Bedürfnisse an die Schulsozialarbeit haben Vertreter_innen der Institution „Schule“?
Weitere Titel
Which expectations do experts affiliated the institution of school voice regarding school social work?
VerfasserMarecsek, Martin
GutachterKlawatsch-Treitl, Eva
Erschienen2012
Datum der AbgabeJuni 2012
SpracheDeutsch
DokumenttypBachelorarbeit
Schlagwörter (DE)Schulsozialarbeit / Bildungssystem / Schule / Gruppendiskussion / Bedürfnisse
Schlagwörter (EN)school social work / educational system / school / group discussion / needs
Zugriffsbeschränkung
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Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Diese Arbeit stellt eine Auseinandersetzung mit den derzeitig präsenten Zugängen und Ansichten von Expert_innen aus dem System Schule zu Schulsozialarbeit in Österreich dar. Sie soll Einblicke in deren Berufsprofil geben, Aufträge an Schulsozialarbeit beleuchten, sowie Angaben zu rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen, Praxisformen der Arbeit mit Schüler_innen als Zielgruppe

Und zur Vernetzung mit Eltern, Lehrer_innen und externen Kooperationspartner_innen machen. Die vorliegende Arbeit skizziert die gegenwärtige Situation der

Schulsozialarbeit im Kontext des österreichischen Bildungssystems.

Zusammenfassung (Englisch)

This work is an examination of the current approaches to and viewpoints of school social work there are among school-related experts in Austria, aiming at providing insight into different occupational images as well as ventilating its respectively attributed tasks. This thesis adresses the legal and organizational framework conditions of school social work as well as practices regarding pupils as target audience and the intercommunication with parents, teachers and external co-operation partners, with the objective of outlineing the current situation of school social work within the Austrian educational system.