Titelaufnahme

Titel
Gangparcours - : Eine geeignete Sturzprophylaxe für BewohnerInnen eines Pensionisten-Wohnhauses mit Rollmobil?
Weitere Titel
Walkingcircuit - a useful training for fallprevention for elderly people, who use a rollator, in retirement housing?
VerfasserDerp, Sonja
Betreuer / BetreuerinZettl, Renate
Erschienen2012
Datum der AbgabeJuni 2012
SpracheDeutsch
DokumenttypBachelorarbeit
Schlagwörter (DE)-Nicht erforderlich-
Schlagwörter (EN)-Nicht erforderlich-
Zugriffsbeschränkung
 _
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

„Älter werden“ – ein Thema, das uns alle betrifft. In den letzten 10 Jahren stieg der Zuwachs an über 65 Jährigen um knapp 20% und die über 85 Jährigen um über 30%. Die Gefahrenquelle Nummer Eins ist bei Älteren Personen der Sturz und seine Folgen.

In dieser Arbeit wird auf die Parameter Gleichgewicht, Koordination, Reaktionsfähigkeit und dessen Auswirkungen auf Gang und Gangsicherheit Bezug genommen. Es soll in Form einer empirischen Arbeit getestet werden ob ein Gangparcours das geeignete Mittel zur Sturzprophylaxe bei älteren Menschen mit Rollmobil ist. Dies wird mit Hilfe ausgewählter standardisierter Tests untersucht und ausgewertet. Die Umsetzung der Studie wird im Pensionisten-Wohnhaus Laaerberg stattfinden.

Der genaue Ablauf und Planung des Gangparcours wird erst vor Ort (24.1.) geschehen, da erst die örtlichen Gegebenheiten abgeklärt werden müssen.

Der erste Kontakt mit den Probanden ist geplant und die Zusammenarbeit mit dem Haus Laaerberg wurde bestätigt.

Die Literaturrecherche zu den Themen Alter, Sturz, Gleichgewichtstraining, Gangparcours und den standardisierten Tests ist vorläufig abgeschlossen, dass die eine oder andere Frage im Rahmen der empirischen Arbeit noch zu recherchieren ist lässt sich zum jetzigen Stand nicht ausschließen. Recherchiert wurde hauptsächlich in den Datenbanken Pubmed, Pedro, Google Scholar und auf der Seit der Statistik Austria.

Die Physiotherapeutische Relevanz ist belegt.

Der vorläufige Zeitplan für die zweite Arbeit ist erstellt.

Zusammenfassung (Englisch)

-Nicht erforderlich-