Titelaufnahme

Titel
Exzentrisches Krafttraining zur Behandlung des Patellaspitzensyndroms anhand von best practice Beispielen aus der aktuellen Literatur
Weitere Titel
Eccentric training for treatment of patellar tendinopathy based on best practice examples from contemporary literature
VerfasserDurstberger, Jasmin
Betreuer / BetreuerinKainzbauer, Georg
Erschienen2012
Datum der AbgabeJuni 2012
SpracheDeutsch
DokumenttypBachelorarbeit
Schlagwörter (DE)-Nicht erforderlich-
Schlagwörter (EN)-Nicht erforderlich-
Zugriffsbeschränkung
 _
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Das Ziel dieser Bachelorarbeit ist die Erstellung eines best practice Trainingsprogramms, welches aus exzentrischen Kraftübungen besteht, zur Behandlung eines Patellaspitzensyndroms von Basketballspieler und Basketballspielerinnen. Die Forschungsarbeit dieser Arbeit ist nicht empirisch und bezieht sich auf eine Literaturrecherche. Die Forschungsergebnisse sollen analysiert und miteinander verglichen werden und anhand von Beispielen aus der aktuellen Literatur ein entsprechendes Trainingsprogramm für Basketballspieler und Basketballspielerinnen mit entsprechender Symptomatik erstellt werden.

Bisher wurde der Arbeitstitel erstellt, der Problemaufriss, die zentrale Fragestellung und die Unterfragen formuliert, die zentralen Begriffe wurden erläutert, eine Arbeitshypothese wurde aufgestellt, die Relevanz für die Physiotherapie wurde erörtert, die Forschungsart und wissenschaftliche Methode festgelegt, das Inhaltsverzeichnis und Literaturverzeichnis für die Bachelorarbeit 1 und 2 erstellt und die zeitliche Planung für die zweite Bachelorarbeit festgelegt.

Die weiteren Schritte zur Erstellung der zweiten Bachelorarbeit sind unter anderem die Analyse der Rechercheergebnisse zur Beantwortung und Diskussion der Fragestellung.

Zusammenfassung (Englisch)

-Nicht erforderlich-