Titelaufnahme

Titel
Bewegungstherapie und Sport bei Patientinnen und Patienten in der palliativen Phase
Weitere Titel
Exercise therapy and sport in the palliative phase
VerfasserFuchs, Julia
GutachterSynek-Strassnitzky, Alice Maria
Erschienen2012
Datum der AbgabeJuni 2012
SpracheDeutsch
DokumenttypBachelorarbeit
Schlagwörter (DE)-Nicht erforderlich-
Schlagwörter (EN)-Nicht erforderlich-
Zugriffsbeschränkung
 _
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Mit der Bachelorarbeit 1 konnten einige Unterfragen aus dem Expose beantwortet werden. Die restlichen werden in der Bachelorarbeit 2 durch weitere Literaturrecherche und ein Experteninterview bearbeitet werden. Bisher wurden alle Begriffe welche für die Arbeit relevant sind definiert und die häufigsten Begleitsymptomatiken in der palliativen Phase erklärt. Weiters wurde auf den Teufelskreis des Bewegungsmangels und die Ziele in der palliativen Phase eingegangen. Es wurden auch einige Studien beschrieben welche positive Effekte von Bewegung und Sport ersichtlich machen und bestätigen.

In der folgenden Arbeit soll vermehrt auf verschieden Sportarten und Arten der Bewegungstherapie eingegangen werden wie z.B.: Kraft, Ausdauer oder Koordination. Es soll herausgefunden werden welche Trainingsprogramme am effektivsten für Palliativpatientinnen und Palliativpatienten sind und wie es sich auf die Lebensqualität in der letzten Phase auswirkt.

Zusammenfassung (Englisch)

-Nicht erforderlich-