Titelaufnahme

Titel
Die palliative physiotherapeutische Behandlung von Menschen mit Migrationshintergrund.
Weitere Titel
Physiotherapeutic treatment for people with migration background in Palliative Care.
VerfasserGrasberger, Agnes
GutachterSynek-Strassnitzky, Alice Maria
Erschienen2012
Datum der AbgabeJuni 2012
SpracheDeutsch
DokumenttypBachelorarbeit
Schlagwörter (DE)-Nicht erforderlich-
Schlagwörter (EN)-Nicht erforderlich-
Zugriffsbeschränkung
 _
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Diese nicht empirische Forschungsarbeit stützt sich auf englisch- und deutschsprachige Fachbücher, Studien und das Internet. Die Suchbegriffe „Migranten“, „Türkei“, „Palliative Care“- um nur einige davon zu nennen- dienten, um in Datenbanken wie „pedro“, „pubmed“ und „google“ an Informationen zu gelangen. Obwohl die Auswahl bevorzugt auf Literatur ab dem Jahre 2000 fiel, wurde auch auf ältere Werke zurück gegriffen, wenn diese dem derzeitigen Wissensstand entsprachen. Aufgrund mangelnder Ressourcen im Fachbereich Physiotherapie kam auch Sekundärliteratur in Verwendung.

Nach Genehmigung des Exposes folgten die Begriffsbestimmungen, um das Verstehen der Inhalte fuer die Bachelorarbeit 2 zu erleichtern. Im Zuge des Arbeitsprozesses wurde das Inhaltsverzeichnis mehrmals umgeaendert, bis es der aktuellen Ausfuehrung enstprach. Um den Rahmen der Arbeit nicht zu sprengen war eine Ueberarbeitung des Problemaufriss und die physiotherapeutischen Relevanz notwendig. Da es sich um ein erweitertes Expose handelt, konnte noch nicht auf alle Unterfragen eingegangen werden. In der Bachlorarbeit 2 werden fehlende Inhalte ergaenzt.

Zusammenfassung (Englisch)

-Nicht erforderlich-