Titelaufnahme

Titel
Der Einsatz der Slackline in der Physiotherapie bei Kindern mit Developmental Coordination Disorder zur Verbesserung der Balancefähigkeit
Weitere Titel
The use of the slackline in the therapy of children with Developmental Coordination Disorder to improve the balance
VerfasserIsopp, Jasmin
GutachterHöhne, Franziska
Erschienen2012
Datum der AbgabeJuni 2012
SpracheDeutsch
DokumenttypBachelorarbeit
Schlagwörter (DE)-Nicht erforderlich-
Schlagwörter (EN)-Nicht erforderlich-
Zugriffsbeschränkung
 _
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Die bisher verwendeten Fachbücher, Artikel und Studien wurden aus den Datenbanken „google.scholar“, „pubmed“, „Cinahl“ und „pedro“ sowie in der Bibliothek der FH Campus Wien und der Universitätsbibliothek Wien genommen.

Die bisher verwendeten Journals sind: Pediatric Physical Therapay, Neural Plasticity, The International Journal of Allied Health Sciences and Practice, Human Movement Science, Ergoscience und Physiopraxis.

Über die zentralen Begriffe posturale Kontrolle, Developmental Coordination Disorder und Slackline wird im Exposé ein Überblick verschafft, eine weitere Vertiefung ist für die Bachelorarbeit 2 vorgesehen.

Fragen für die ExpertInnenbefragung wurden formuliert und es haben bereits drei ExpertInnen zugesagt, an der Befragung teilzunehmen. Da diese TherapeutInnen jedoch noch wenig Erfahrung auf dem Gebiet der Pädiatrie haben, wird noch nach weiteren ExpertInnen gesucht. Der nächste Schritt wird demnach die Recherche nach weiteren TeilnehmerInnen sein und das Genehmigen der Fragen durch die Studiengangsleitung.

Für das Durchführen der Einzelfallstudie gibt es eine mündlich Zusage der Leiterin des aks Dornbirn, wo die Intervention stattfinden wird. Auch das notwendige Indoorgestell für die Slackline wurde organisiert. Der weitere Schritt wird das Einholen einer schriftlichen Zusage der Leiterin des aks sein. Als letzter Schritt vor der Durchführung wird die Auswahl des Kindes mit Hilfe der Physiotherapeutin Barbara Bär stattfinden.

Zusammenfassung (Englisch)

-Nicht erforderlich-