Titelaufnahme

Titel
Assessments zur Diagnostik des patellofemoralen Schmerzsyndroms im physiotherapeutischen Alltag.
Weitere Titel
Assessments to diagnose the reasons of a patellofemoral pain syndrome in the daily physiotherapeutic routine.
VerfasserLiebhart, Thomas
GutachterReicher, Eva
Erschienen2012
Datum der AbgabeJuni 2012
SpracheDeutsch
DokumenttypBachelorarbeit
Schlagwörter (DE)-Nicht erforderlich-
Schlagwörter (EN)-Nicht erforderlich-
Zugriffsbeschränkung
 _
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

In dieser Arbeit wurde die Funktionsweise des patellofemoralen Gelenks erklärt und die Vielzahl der Ursachen eins patellofemoralen Schmerzsyndroms beleuchtet.

Verschiedene Assessments zum patellofemoralen Schmerzsyndrom wurden begutachtet.

Einzelne Assessments konnten das Vorliegen von patellofemoralen Schmerzen bekräftigen, aber nicht deren Ursache. Jedes Assessment konnte nur einen Teilaspekt der möglichen Pathomechaniken testen. Die Assessments zusammen geben Information über einige der schmerzauslösenden Strukturen und zeigen mögliche Gründe für einen Pathomechanismus.

Zusätzlich wurden andere Untersuchungsmethoden wie die Beurteilung der Statik und des funktionellen Bewegungsverhaltens, Magnetresonanztomographien, Computertomographien, Röntgen und Arthroskopien zur Beurteilung des patellofemoralen Schmerzsyndroms begutachtet.

Zusammenfassung (Englisch)

-Nicht erforderlich-