Titelaufnahme

Titel
Ein Versuch der Qualitätsbestimmung des Slump-Tests in Bezug auf die Gütekriterien Validität und Reliabilität bei Lendenwirbelsäulenbeschwerden
Weitere Titel
An approach to the quality evaluation of the slump-test in connection with validity and reliability in the case of symptoms of the lumbar spine
VerfasserMerle, Sarah
Betreuer / BetreuerinReicher, Eva
Erschienen2012
Datum der AbgabeJuni 2012
SpracheDeutsch
DokumenttypBachelorarbeit
Schlagwörter (DE)-Nicht erforderlich-
Schlagwörter (EN)-Nicht erforderlich-
Zugriffsbeschränkung
 _
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Im Rahmen der Bachelor-Arbeit 1 wurde das im Vorfeld gestaltete Exposé ausgearbeitet. Es fand eine präzise Problemdefinierung innerhalb eines definierten Problemfeldes mittels Literaturrecherche statt. Eine zentrale Fragestellung wurde entwickelt, die physiotherapeutische Relevanz abgeklärt. Relevante Begriffe wurden definiert.

Aufbauend wird nun für die Bachelor-Arbeit 2 auf den Datenbanken PEDro, Pubmed, Pubmed UK, Google scholar, The Cochraine Library, CINHAL und Medlineplus recherchiert. Die Auswahlkriterien für Studien richten sich nach der „hierarchy of evidence-based medicine“ von Sackett. Gesucht wird nach RCT's, Metaanalysen, critically-appraised topics und critically-appraised articles, sowie cohort studies. Ausgeschlossen von der Suche werden Einzelfallstudien.

In der Bachelor-Arbeit 2 geht es nun um die genaue Bearbeitung der zentralen Fragestellung mittels Literatur- und Studienrecherche.

Zusammenfassung (Englisch)

-Nicht erforderlich-