Titelaufnahme

Titel
Achtsamkeit - ein grundlegendes Element in der Wahrnehmungsschulung in der Physiotherapie?
Weitere Titel
Mindfulness - A Basic Element of Perceptual Education in Physiotherapy?
VerfasserPerner, Stefan
GutachterJelem-Zdrazil, Elisabeth
Erschienen2012
Datum der AbgabeJuni 2012
SpracheDeutsch
DokumenttypBachelorarbeit
Schlagwörter (DE)-Nicht erforderlich-
Schlagwörter (EN)-Nicht erforderlich-
Zugriffsbeschränkung
 _
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

In der vorliegenden Arbeit ist nach der Hinführung zum Thema und der zentralen Fragestellung das Forschungsfeld im Bereich der Achtsamkeitstradition des Ostens beleuchtet worden, insbesondere die Quelltexte des Satipatthana-Sutta. Weiters wurden Definitionen und Beschreibungen von Achtsamkeit von renommierten Autoren zur Klärung der Frage, was Achtsamkeit sei und was sie nicht sei, herangezogen. Erste Studien, die sich aus klinischer Motivation um eine Achtsamkeitsdefinition bemühen, wurden aufgenommen. Anschließend wurden die physiotherapeutische Relevanz dieser Forschungsarbeit ausgearbeitet, die methodische Vorgehensweise definiert, ein vorläufiges Inhaltsverzeichnis entworfen sowie (soweit möglich) ein für die kommende Arbeit gültiges Literaturverzeichnis angegeben.

Zusammenfassung (Englisch)

-Nicht erforderlich-