Titelaufnahme

Titel
"Der Kampf gegen die chronische Müdigkeit"- Die Bedeutung der Physiotherapie in der palliativen Behandlung von Fatigue.
Weitere Titel
"The struggle against chronic Fatigue"- The relevance of physiotherapy in palliative treatment of fatigue
VerfasserSchleinzer, Victoria
GutachterSynek-Strassnitzky, Alice Maria
Erschienen2012
Datum der AbgabeJuni 2012
SpracheDeutsch
DokumenttypBachelorarbeit
Schlagwörter (DE)-Nicht erforderlich-
Schlagwörter (EN)-Nicht erforderlich-
Zugriffsbeschränkung
 _
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Da sich die Fatigue als ein sehr komplexes und vielschichtiges Krankheitsbild darstellt, konnten in der ersten Arbeit nicht alle Fragen vollständig beantwortet werden. Es wurden die Grundsteine gesetzt und ein allgemeiner Überblick über die Fatigue geschaffen. He-rausgefunden wurde, dass sich die Fatigue in eine periphere und zentrale Fatigue gliedert, wobei die zentrale Fatigue relevant für diese Arbeit ist. Es konnte festgestellt werden, dass es sich bei der zentralen Fatigue um eine multidimensionale und multifaktorielle Erkrankung handelt und über mindestens 6 Monate vorhanden sein muss. Darüber hinaus kann die Fatigue sowohl als Symptom bei chronischen Erkrankungen, wie MS oder Krebs, oder als eigenständiges Krankheitsbild (CFS) auftreten. Für die Palliative Care ist die Symptomatik Fatigue in Kombination chronischer Erkrankungen von Bedeutung. Vor al-lem Krebs- und MS PatientInnen leiden häufig, sowohl im Früh- als auch Endstadium, an dieser chronischen Müdigkeit. Die Ursachen der Fatigue sind noch sehr unerforscht und vielfältig. Herausgefunden wurde, dass die chronischen Erkrankungen mit ihren Sympto-men, eine neuroendokrine Störung sowie eine genetische Disposition dafür verantwortlich sein können. Die Erfassung der Fatigue ist sehr wichtig und wird mittels Fragebögen er-möglicht. Die Fatigue Severity Scale ist hier der Gold Standard unter den Fragebögen.

In der zweiten Arbeit wird nochmal tiefgehender auf die einzelnen Punkte eingegangen und weitere Fragen bearbeitet. Die Behandlungsmöglichkeiten der Fatigue müssen noch erforscht und die Physiotherapeutische Rolle erhoben werden. Darüber hinaus wird auf die Probleme eingegangen, welche die Fatigue in der Palliative Care mit sich bringt.

Zusammenfassung (Englisch)

-Nicht erforderlich-