Titelaufnahme

Titel
Ausdauersport und seine Wirkung auf Kopfschmerz vom Spannungstypus
Weitere Titel
Endurance training and its effects on tension-type headache
VerfasserZipfinger, Barbara
Betreuer / BetreuerinEder, Angelika
Erschienen2012
Datum der AbgabeJuni 2012
SpracheDeutsch
DokumenttypBachelorarbeit
Schlagwörter (DE)-Nicht erforderlich-
Schlagwörter (EN)-Nicht erforderlich-
Zugriffsbeschränkung
 _
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Die Grundlagen zum Thema Kopfschmerz vom Spannungstypus wurden aufgearbeitet (Epidemiologie, Klassifikation nach IHS und Pathophysiologie). Die Pathophysiologie des Kopfschmerzes vom Spannungstypus, speziell im Bezug auf das serotogene System, wurde näher beschrieben. Die im menschlichen Körper stattfindende Serotoninsynthese, - speicherung, -freisetzung und -wiederaufnahme wurde erläutert. Weiters wurde geklärt, wie Ausdauersport Einfluss auf das menschliche Serotoninsystem hat.

Zusammenfassung (Englisch)

-Nicht erforderlich-