Titelaufnahme

Titel
Die Physiotherapie in der neurologischen Palliative Care
Weitere Titel
Physiotherapy in neurological palliative care
VerfasserSumetsberger, Tina
GutachterSynek-Strassnitzky, Alice Maria
Erschienen2012
Datum der AbgabeJuni 2012
SpracheDeutsch
DokumenttypBachelorarbeit
Schlagwörter (DE)Physiotherapie / Physiotherapeutische Ziele und Maßnahmen / Palliative Care / Palliativmedizin / Lebendsqualität / Neurologie / Multiple Sklerose / Amyotrophe Laterlsklerose / Demenz vom Alzheimer-Typ / Morbus Parkinson / Glioblastoma multiforme
Schlagwörter (EN)Physiotherapy / Physiotherapeutic aims und measurements / Palliative Care / Palliativmedicin / Quality of life / Neurology / Multiple Sclerosis / Amyotrophic lateral sclerosis / Dementia of the alzheimer type / Parkinson disease / Glioblastoma multiforme
Zugriffsbeschränkung
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Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Kurzzusammenfassung

Kontext:

Zentrale Fragestellung: „Welche physiotherapeutischen Maßnahmen und Ziele kommen in der neurologischen Palliative Care zum Einsatz?“

Es handelt sich hierbei um eine literaturgestützte Arbeit, wobei die verwendeten Werke nicht älter als fünfzehn Jahre sein durften. Die Literatur wurde aus Bibliotheken und medizinischen Datenbanken recherchiert. Suchbegriffe waren, physiotherapy and palliative care, physiotherapy and multiple sclerosis, physiotherapy and amyotrophic lateral sclerosis, physiotherapy and dementia, physiotherapy and parkionson desease and physiotherapy and glioblastoma multiforme.

In der neurologischen Palliative Care steht die Lebensqualität des/ der einzelnen PatientIn im Vordergrund. Um dieses Ziel zu erreichen bedarf es eines multiprofessionellen Team, zu welchem auch die PhysiotherapeutInnen gehören. Daher ist es wichtig mit dem/ der PatientIn gemeinsam über die Ziele zu entscheiden und dann die entsprechenden Maßnahmen zu setzen. Da es in der Neurologie sehr viele Krankheitsbilder gibt, konzentrierte sich die Autorin dieser Arbeit auf die Multiple Sklerose, die Amyotrophe Lateralsklerose, die Demenz vom Alzheimer-Typ, den Morbus Parkinson und das Glioblastoma mulfiforme.

Hauptergebnisse:

Es gibt eine Vielzahl an physiotherapeutischen Maßnahmen und Zielen. Jede physiotherapeutische Intervention soll individuell auf den/ die jeweiligen/ jeweilige PatientIn angepasst werden um so seine/ ihre bestmögliche Lebensqualität zu erreichen. Die PatientInnen sollten immer über die Ziele und Maßnahmen mitbestimmen können um so die von ihnen angestrebte Lebensqualität zu erreichen. Auch PatientInnen, die die gleichen Symptome aufweisen müssen nicht zwingend die Gleichen physiotherapeutischen Ziele haben und Maßnahmen durchführen.

Schlussfolgerungen:

Im Bereich der onkologischen Palliative Care in der Neurologie gibt es sehr wenig physiotherapeutische Literatur. Bewegungstherapeutisch gibt es auch bei der Demenz vom Alzheimer-Typ kaum Literatur für PhysiotherapeutInnen.

Zusammenfassung (Englisch)

Abstract

Context:

Question: “Which physiotherapeutic meassurements and aims are used in the neurological Palliative Care?”

This is a literature-based work, where the used literature is not allowed to be older than fifteen years. The literature was searched from libraries and medical databases. The terms the author used were, physiotherapy and palliative care, physiotherapy and multiple sclerosis, and amyotrophic lateral sclerosis physiotherapy, physiotherapy and dementia, physiotherapy and parkionson desease and physiotherapy and glioblastoma multiforme.

In neurological Palliative Care the quality of life is the most important factor for every patient. To achieve this goal requires a multi-professional team, which also includes the physiotherapists. Therefore it is very important that the patients decide, together with a physiotherapist, which aims he/ she wants to achieve. So that than adapted measurements can be chosen. In the neurological Palliative Care are a lot of different diseases and so the author of this word decided to choose a few of the most common ones. They are multiple sclerosis, amyotrophic lateral sclerosis, dementia of the Alzheimer type, Parkinson's disease and glioblastoma multiforme.

Main results:

There are a lot of different physiotherapeutic meassurements and aims in the neurological Palliative Care. Every physiotherapeutic intervention should be adapted to each patient to achieve his/ her best possible quality of life.

The patients should always have a say about the aims and measures in order to achieve the target of their quality of life. Even patients who have the same symptoms need not necessarily have the same physiotherapy goals and do the same interventions.

Conclusion:

In the field of oncology Palliative Care in neurology, there is very little physical therapy literature. For the Alzheimer disease there is less literature for physiotherapeutic movement therapy.

Therapeutically, there is also movement in the dementia of the Alzheimer type is hardly any literature for physiotherapists.