Titelaufnahme

Titel
Alle im selben BO(O)T: Datenerhebung für die deutsche Normierung des Bruininks-Oseretsky Test of Motor Proficiency 2nd Edition (BOT-2) in Österreich
Weitere Titel
All in one BO(A)T: Data collection of the German standardization of the Bruininks-Oseretsky Test of Motor Proficiency 2nd Edition (BOT-2) in Austria
AutorInnenStix, Alexandra
GutachterSchönthaler, Erna
Erschienen2012
Datum der AbgabeJuni 2012
SpracheDeutsch
DokumenttypBachelorarbeit
Schlagwörter (DE)Bruininks-Oseretsky Test of Motor Proficiency – Second Edition (BOT-2) / Normierungsstudie / Umschriebene Entwicklungsstörung motorischer Funktionen (UEMF)
Schlagwörter (EN)Bruininks-Oseretsky Test of Motor Proficiency – Second Edition (BOT-2) / Standardization study / Developmental Coordination Disorder (DCD)
Zugriffsbeschränkung
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Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Die vorliegende Arbeit ist Teil der deutschsprachigen Normierungsstudie des Bruininks-

Oseretsky Test of Motor Proficiency – Second Edition (BOT-2). Der BOT-2 ist ein

international anerkanntes, standardisiertes Assessment zur Befundung der motorischen

Fähigkeiten von Kindern. Gegenwärtig wird dieser Test für den deutschsprachigen Raum

adaptiert und normiert. Die Normdaten für Österreich wurden von 5 Studierenden des

Studiengangs Ergotherapie der FH Campus Wien erhoben. Hierfür wurden von März bis

Mai 2012, 69 in Österreich lebende Kinder im Alter von 4;00 bis 14;11 Jahren mit dem

BOT-2 getestet. In dieser Arbeit wird die Studiendurchführung umfassend beschrieben

und die resultierenden Punktwerte dargestellt.

Aus den Ergebnissen ist ersichtlich, dass sich die Kinder in den motorischen Fähigkeiten

die im BOT-2 überprüft werden, mit zunehmendem Alter verbessern. Auffällig ist, dass die

Punktwerte der Kinder in jungen Jahren besonders stark ansteigen. Im Unterschied dazu

ist der Anstieg in den folgenden Jahren weniger ausgeprägt. Diese Werte lassen sich

nicht auf die Gesamtpopulation der österreichischen Kinder übertragen, da die Anzahl der

Kinder in den einzelnen Altersgruppen zu gering und die Geschlechterverteilung nicht

ausgewogen ist.

Im Theorieteil der Arbeit wird Hintergrundwissen dargestellt. Einerseits werden darin

eingehend der BOT-2, sowie die motorische Entwicklung und motorische Fähigkeiten im

Allgemeinen behandelt. Andererseits setzt sich dieser Teil mit der Diagnose

Umschriebene Entwicklungsstörung motorischer Funktionen (UEMF), sowie mit der

Befundung und der ergotherapeutischen Behandlung von Kindern mit UEMF

auseinander.

Zusammenfassung (Englisch)

This thesis is part of the standardization of the Bruininks-Oseretsky Test of Motor

Proficiency – Second Edition (BOT-2) in the German-language. The BOT-2 is an

internationally accredited, standardized assessment used for assessing motor skills of

children. At the present time it is adapted and standardized for Germany, Austria and

Switzerland. Standardized data for Austria was collected by five students, studying

occupational therapy at the University of Applied Science in Vienna. During the period of

March to May 2012, 69 children of the ages 4;00 to 14;11, who live in Austria were

assessed using the BOT-2. In this thesis, the methodology of the study and the results

are presented.

From the results it is evident that all children show improvements in the motor skills

assessed by the BOT-2, in accordance with their age. It is noticeable that the point values

of the younger children rise especially fast. On the other hand, the rate of increase of

point values in later years is less marked. The presented values cannot be assumed for

the whole population of Austrian children, because the number of assessed children in

each age group is too small and the distribution of boys and girls is not balanced.

In the theoretical part of this thesis background knowledge is presented. Firstly, the BOT-

2 as well as motor development and motor skills in general are discussed. Secondly, the

diagnosis developmental coordination disorder (DCD) as well as the assessment and

treatment of children with DCD in Occupational Therapy will be addressed.

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