Titelaufnahme

Titel
Konzeption der Bordelektronik für das Formula Student Fahrzeug CR-113
Weitere Titel
Design of the on-board electronics for the Formula Student car CR-113
VerfasserBrauneis, Martin
GutachterGeyer, Sebastian
Erschienen2014
Datum der AbgabeJuni 2014
SpracheDeutsch
DokumenttypBachelorarbeit
Schlagwörter (DE)Drosselklappenpotentiometer / Einspritzsystem / Einspritzventile / Formula Student / Kühlwassertemperatursensor / Kurbelwellensensor / Lambdasonde / Luftdrucksensor / Lufttemperatursensor / Motor Management System / Motorregelung / Motorsteuergerät / Nockenwellensensor / Rennfahrzeug / Zündspulen / Zündsystem
Schlagwörter (EN)air pressure sensor / air temperature sensor / camshaft position sensor / cooling water temperature sensor / crankshaft sensor / engine management system / Formula Student / ignition coils / ignition system / injectors / lambda probe / motor control / racing car
Zugriffsbeschränkung
 _
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung und Auslegung der Bordelektronik eines Formula Student Rennfahrzeuges. Dieses an der FH Campus Wien erstellte Fahrzeug wird an einem internationalen Wettbewerb im Sommer 2014 teilnehmen.

Der Fokus der Arbeit liegt zum einen auf den sicherheitstechnischen Komponenten, deren Anforderungen in einem Regelbuch niedergeschrieben sind. Zum anderen werden dem Leser die Motorregelungstechnischen Systeme und Komponenten nähergebracht.

Die Regelungs- und Steuerungsaufgaben an dem Verbrennungskraftmotor werden durch ein elektronisches Motormanagementsystem realisiert. Diverse Anforderungen an die Sensorik, das Einspritzsystem und das Zündsystem bei einem Vier-Zylinder-Reihen-Motor werden in der Arbeit aufgezeigt.

Der Arbeit ist eine Dokumentation der Bordelektronik beigefügt, in der das komplexe elektrische System übersichtlich dargestellt ist.

Zusammenfassung (Englisch)

This thesis deals with the development and design of the on-board electronics of a Formula Student race car. This vehicle is developed at the FH Campus Vienna for an international competition in the summer of 2014.

The main constituents of this thesis are the safety components and the engine control systems. The specific safety standards are specified in the Formula SAE Rules.

An electronic engine management system controls the operating conditions of the combustion engine. Important Issues of this thesis are the sensor technology and the injection- and ignition system used in the inline-four engine.

This complex electrical system of the race car is documented thus the reader gets a detailed overview.