Titelaufnahme

Titel
Strömungsoptimierung der Ladeluftrohre und des Ladeluftkühlers von turboaufgeladenem Dieselmotor
Weitere Titel
Flow optimization of the charge air pipes and the charge air cooler of turbo charged diesel engine
VerfasserKüng, Daniel
GutachterAbraham, Gerhard
Erschienen2014
Datum der AbgabeSeptember 2014
SpracheDeutsch
DokumenttypBachelorarbeit
Schlagwörter (DE)Strömungsoptimierung / Turbokreislauf / Temperaturreduzierung / Ladedruck / Ladeluft / Druckverlust / Vernetzung / Berechnung / Randbedingungen / Ziele / Einlass / Auslass / Bauteil / CATIA / SolidWorks / Flow Simulation / Stromliniendarstellung / Oberflächenparameter
Schlagwörter (EN)Flow optimization / Boost circuit / Temperature reduction / Boost pressure / Intercooler / Charging air / Pressure loss / Boundary conditions / Mashing / Calculating / Goals / Inlet / Outlet / Part / CATIA / SolidWorks / Flow Simulation / Streamlined presentation / Surface parameters
Zugriffsbeschränkung
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Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Kurzfassung

Im Rahmen dieser Bachelorarbeit soll das Strömungsverhalten der Ladeluft im Turbokreislauf analysiert und nach Möglichkeit verbessert werden. Es wird versucht durch die Veränderung der Geometrie der verschiedenen Bauteile den Strömungsfluss positiv zu beeinflussen.

Da der Wirkungsgrad bei turboaufgeladenen Motoren durch ein optimales Strömungsverhalten der Ladeluft sowie durch eine Senkung der Temperatur der Ladeluft deutlich erhöht werden kann, sollen in diesem Projekt diese zwei Faktoren verbessert werden.

Der Großteil der Arbeit bezieht sich auf die Konzipierung, Konstruktion und Simulation der Bauteile.

Zusammenfassung (Englisch)

Abstract

As part of this thesis, the flow behavior of the charge air in the Turbo circuit should be analyzed and if possible improved.

It is attempted by changing the geometry of the various components to affect the fluid flow positively.

Since the efficiency can be increased significantly by optimizing the flow behavior of the charge air as well as by lowering the temperature of the charge air in turbocharged engines, these two factors are to be improved in this project.

The bulk of the work refers to the conception, design and simulation of the components.