Titelaufnahme

Titel
Erstellung eines Facebook-Spiels mittels WebGL
Weitere Titel
Creation of a Facebookgame using WebGL
VerfasserBedrnik, Thomas
GutachterStimpfl, Franz ; Radinger-Peer, Wolfgang
Erschienen2012
Datum der AbgabeDezember 2012
SpracheDeutsch
DokumenttypBachelorarbeit
Schlagwörter (DE)WebGL / THREE.JS / JigLibJS / Computerspiel / Facebook / 3D-Grafik / Physics-Engine / Browsergame
Schlagwörter (EN)WebGL / THREE.JS / JigLibJS / Computergame / Facebook / 3D-Grafics / Physics-Engine / Browsergame
Zugriffsbeschränkung
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Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Diese Arbeit beschäftigt sich mit Techniken zur Erstellung von Anwendungen mittels WebGL unter dem WebGL-Framework THREE.JS. Neben den Grundlagen des eingesetzten Frameworks wird auch auf Ray Casting, 3D-Text, Kameranavigation und das Laden von Blender Modellen eingegangen. Behandelt wird ebenfalls die Kombination von THREE.JS mit der Physics-Engine JigLibJS und die Anbindung an Facebook. Die Implementation der vorgestellten Methoden wird dann anhand eines eigens für diese Arbeit entwickelten Browsergames vorgestellt.

Zusammenfassung (Englisch)

This thesis is about techniques that can be used to create WebGL applications by using the WebGL-Framework THREE.JS. Besides the fundamentals of THREE.JS, this thesis informs also about ray casting, 3D-text, cameranavigation and loading of Blender models. It is also about combining THREE.JS with the physics-engine JigLibJS and about connecting applications with Facebook. The implementation of the introduced methods is done with the help of a browsergame that was specially designed for this thesis.