Titelaufnahme

Titel
Dynamische Entfernungsberechnung auf Basis von Postleitzahlen mittels Java Framework
Weitere Titel
flexible distance calculation based on zip code with java framework
AutorInnenHofer, Manuela
GutachterRadinger-Peer, Wolfgang
Erschienen2012
Datum der AbgabeNovember 2012
SpracheDeutsch
DokumenttypBachelorarbeit
Schlagwörter (DE)Datenanlyse / Entfernungsberechnung / Geografische Koordinaten / Geografisches Informationssystem / OpenGeoDB
Schlagwörter (EN)data analysis / distance calculation / geographical coordinates / geographical informationsystem / OpenGeoD
Zugriffsbeschränkung
 _
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Diese Arbeit beschäftigt sich mit einem geografischen Informationssystem welches anonymisierte Umfragedaten der BOKU Wien auswerten soll. Sämtliche Datenanalysen beziehen sich auf die in der Umfrage erfassten Postleitzahlen.

Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Entfernungsberechnung zwischen zwei Orten. Diese soll einerseits in Straßenkilometern, andererseits in Luftlinie berechnet werden um einen späteren Vergleich der Entfernungen zu ermöglichen. Zusätzlich soll eine Datenanalyse von Bewegungen über Bundeslandgrenzen hinweg und Unterschiede in der Gemeindegröße erfolgen. Damit die spätere Installation des Programms so einfach als möglich ausfällt wird dieses mit einem Kommandozeilenprogramm bedient werden. Es sollen lediglich kostenfreie Softwarekomponenten zum Einsatz kommen, da diese Applikation im universitären Umfeld angewendet wird.

Zunächst wurde der Stand der Technik bezüglich Entfernungsberechnungen evaluiert und aus den bestehenden Möglichkeiten die am besten passende ausgewählt. Als nächstes wurden die benötigten Komponenten und Werkzeuge zusammengestellt, wobei auf die Kostenfreiheit geachtet wurde.

Im Rahmen der Umsetzung wurden die vorhandenen Daten gemäß den Anforderungen für die Umsetzung aufbereitet. Danach wurde für alle gestellten Fragen mit entsprechenden Berechnungen eine Datenbasis erstellt.

Diese Datenbasis wurde dann im gewünschten Format einer Excel-Datei exportiert und um grundlegende Auswertungen ergänzt. Zuletzt wurde das Programm für eine Übergabe an die BOKU Wien so weit vorbereitet, dass eine komfortable Installation und ein einfacher Aufruf möglich sind.

Zusammenfassung (Englisch)

.

Statistik
Das PDF-Dokument wurde 0 mal heruntergeladen.