Titelaufnahme

Titel
Partizipation von Jugendlichen - Offene Jugendarbeit und Positive Youth Development
Weitere Titel
Participation of Youth - Sociospatial Youth-Work and Positive Youth Development
VerfasserEnko, Sabine
GutachterWürfl, Christine
Erschienen2013
Datum der AbgabeApril 2013
SpracheDeutsch
DokumenttypBachelorarbeit
Schlagwörter (DE)Partizipation / Jugendliche / Offene Jugendarbeit / Sozialräumliche Jugendarbeit / Positive Youth Development / Aneignung / Empowerment / Capability
Schlagwörter (EN)Participation / Youth / Youth Work / Sociospatial Youth Work / Positive Youth Development / Appropriation / Empowerment / Capability
Zugriffsbeschränkung
 _
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Jugendlichen Partizipationsmöglichkeiten zu geben ist eine Grundhaltung in der offenen Jugendarbeit. Partizipation fördert die Entwicklung von Jugendlichen und erweitert ihre Handlungsmöglichkeiten. Die vorliegende Bachelorarbeit bearbeitet die theoretische Verankerung von Partizipation in der sozialräumlichen Jugendarbeit und als Vergleich dazu das Konzept des Positive Youth Development. Beide Konzepte werden eingangs anhand ihrer historischen Entwicklung, ihrer Grundkonzepte und Methoden dargestellt. Weiters wird der Begriff der Partizipation aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet und dargestellt. Die Modelle von Partizipation, rechtliche Rahmenbedingungen und die Bedeutung von Partizipation für Jugendliche werden aufgezeigt. Anschließend wird die Einbindung von Partizipation in den beiden Konzepten dargestellt und damit verbunden werden die unterschiedlichen Ansätze näher beschrieben. Die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der beiden theoretischen Konzepte werden danach vorgestellt. Im letzten Kapitel werden Schlussfolgerungen aus den theoretischen Ausführungen gezogen.

Zusammenfassung (Englisch)

To offer youth opportunities to participate is seen as a basic attitude when working with youth. Participation helps the development of youth and broadens their options. This thesis aims to discuss the theoretical approach to participation of „Sociospatial Youth-Work“ and „Positive Youth Development“. Both concepts will be discussed by the means of their historical development, main concepts and methods. Furthermore, the term „participation“ will be analyzed from different angles. Models of participation will be introduced, legal conditions of participation of youth and the meaning of participation for youth will be presented. Subsequently, the involvement of participation in the two concepts is going to be discussed in detail, differences and similiarities will be shown. In the final chapter, conclusions from the theoretical approaches will be drawn.