Titelaufnahme

Titel
Yoga bei unspezifischen lumbalen Rückenschmerzen : -eine sinnvolle Ergänzung zur Physiotherapie?
Weitere Titel
Yoga to treat unspecific low back pain -a reasonable supplement to physiotherapy?
VerfasserPitzer, Evelyn
Betreuer / BetreuerinBucher, Harriet
Erschienen2013
Datum der AbgabeMai 2013
SpracheDeutsch
DokumenttypBachelorarbeit
Zugriffsbeschränkung
 _
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Die Bachelorarbeit 1 enthält bereits die Kapitel: Einführung in das Problemfeld, Problemaufriss,

Zielsetzung und Abgrenzung, die Physiotherapeutische Relevanz, die Hypothese und den

methodischen Zugang zur Thematik, das Kapitel 2 mit Definition und Erläuterung der zentralen Begriffe und Theorien mit einer Einführung in den Yoga und die wichtigsten aktuellen Traditionslinien des Yoga. Weiters wird in der Frage nachgegangen warum Yoga für PatientInnen mit unspezifischen lumbalen Rückenschmerzen helfen kann. Darauf folgt eine Zusammenfassung des derzeitigen aktuellen Wissenstandes zum Thema Yoga bei unspezifischen lumbalen Rückenschmerzen mit Studien zum Thema Bewegungstherapie und unspezifische lumbale Rückenschmerzen sowie Studien, die das Thema Yoga und unspezifischen lumbalen Rückenschmerzen beinhalten. Für die Bachelorarbeit 2 folgt noch eine Überarbeitung der bereits genannten Kapitel, bei Bedarf wird noch weitere Literatur hinzugefügt. Für die Bachelorarbeit 2 kommen noch ein Vorwort und eine Kurzzusammenfassung sowie ein Abstract hinzu. Weiters werden noch folgende Themen bearbeitet: Können bestimmte wirksame Yogaübungen für unspezifische lumbale Rückenschmerzen identifiziert werden? Zum Abschluss erfolgt noch eine Diskussion der Ergebnisse, wo die zentrale Forschungsfrage beantwortet und die Hypothese bestätigt oder verworfen wird.