Titelaufnahme

Titel
Sprich, damit ich dich sehe - : Würdevolle und autonomiefördernde Pflege bei Menschen mit Aphasie
Weitere Titel
Speak, so I may see you - Dignified and autonomy-enhanced care of people with aphasia
VerfasserTeier, Cornelia
Betreuer / BetreuerinRadinger, Oliver
Erschienen2013
Datum der AbgabeJuni 2013
SpracheDeutsch
DokumenttypBachelorarbeit
Schlagwörter (DE)Aphasie / Sprachstörung / Pflege UND Aphasie / Kommunkationsstrategien
Schlagwörter (EN)Aphasia / Communication disorder / Care AND aphasia
Zugriffsbeschränkung
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Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Sokrates schrieb einst: „Sprich, damit ich dich sehe.“ Die Unabdingbarkeit der Kommunikation, besonders der Sprache und dem Sprechen selbst, zeigt sich in jeder alltäglichen zwischenmenschlichen Interaktion, da Menschen dadurch jederzeit und überall miteinander verbunden sind. Menschen mit Aphasie sind, je nach Schwere der Erkrankung, sehr eingeschränkt bis gar nicht mehr fähig verbal zu kommunizieren. Mit dem Verlust der Sprache verliert der Mensch auch seine Persönlichkeit. Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich im Rahmen des Themas Aphasie mit den übergeordneten Forschungsfragen: Wo eröffnen sich die größten psychosozialen Probleme eines Menschen mit Aphasie? Welche Bedeutung hat die Rolle des Pflegepersonals gegenüber Menschen mit Aphasie? Welche pflegerischen Interventionen und kommunikativen Strategien sind besonders bei Patienten und Patientinnen mit Aphasie anzuwenden? Kompetenzen von diplomiertem Pflegepersonal sowie Gestaltungsmöglichkeiten der professionellen Pflege zur Maßnahmensetzung bei Menschen mit Aphasie werden diskutiert.

Zusammenfassung (Englisch)

Socrates wrote once: „Speak, so I may see you“. Communication, mostly speech, plays a central role in daily interpersonal interactions. Communication happens at everytime and everywhere. People with aphasia are very limited in communicating and sometimes they can´t communicate at all. Losing your speech means losing your personality. The present bachelor thesis is primarily concerned with aphasia and some superordinated research questions: Where do the biggest psycho-social problems of a human with aphasia arise? Which role plays nursery for people with aphasia? Which nursery interventions and communication strategies fit best for patients with aphasia? Expertise, skills and design options of professional health care are discussed in this bachelor thesis.