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Title
Endovaskuläre Therapie des thorakalen und abdominellen Aortenaneurysmas mittels Stent Graft
Additional Titles
The endovascular therapy of the thoracic and abdominal aortic aneurysm via stent graft
AuthorWojtowicz, Thomas
Thesis advisorStarkbaum, Maria
Published2013
Date of SubmissionJune 2013
LanguageGerman
Document typeBachelor Thesis
Keywords (DE)Anatomie Aorta / Aorta / Aortenaneurysma / Stent Graft / Endovaskuläre Therapie / Thorakales Aortenaneurysma / Abdominelles Aortenaneurysma / EVAR / TEVAR / Endoleaks / Aorta / Infrarenales Aortenaneurysma / Pathogenese Aortenaneurysma
Keywords (EN)TEVAR / EVAR / aortic aneurysm / thoracic aneurysm / stent graft / endovascular therapy / endoleaks / infrarenal aortic aneurysm
Restriction-Information
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Classification
Abstract (German)

Ziel: Das Ziel dieser Arbeit ist, herauszufinden, welche Rolle RadiologietechnologIn-nen bei der Planung eines Stent Grafts spielen und was sich die Implanteurin/der Implanteur während der Implantation von der sterilen Assistenz von Radiologietech-nologInnen erwartet.

Methode: Die Informationen wurden aus Studien und ausgewählter Fachliteratur be-zogen. Weiters wurden ExpertInnen zu diesem Thema in Form eines leitfadengestüt-zen Experteninterviews befragt. Es wurden zwei interventionelle RadiologInnen und ein Applikationsspezialist eines Stent Graft Herstellers ausgewählt. Der Applikations-spezialist stellte den optimalen Ablauf der Planung und Durchführung der Implanta-tion samt Nachkontrolle vor. Das ärztliche Personal gewährt einen Einblick in den praxisnahen Ablauf.

Ergebnis: Bei der Planung eines Stent Grafts sind RadiologietechnologInnen für die computertomographische Untersuchung zuständig. Diese wird kontrastmittelgestützt und in sehr dünnen Schichten, optimalerweise 1 mm Schichten, durchgeführt. Die Vermessung und Planung übernehmen Ärzte/Ärztinnen. RadiologietechnologInnen assistieren während der Implantation einerseits steril am Untersuchungstisch und als BedienerInnen der Durchleuchtungsanlage. Die Implanteurin/der Implanteur erwar-tet sich von der sterilen Assistenz, alle Schritte der Prozedur zu kennen und jederzeit das richtige Material zu reichen, wodurch ein reibungsloser Ablauf gewährleistet wird.

Schlussfolgerung: Die endovaskuläre Ausschaltung des Aortenaneurysmas mittels Stent Graft ist eine interessante Alternative zur offen-chirurgischen Therapie. Ver-läuft die Implantation komplikationsfrei, führt die Prozedur zu einem kürzeren Kran-kenhausaufenthalt und ist für PatientInnen weniger belastend.

Abstract (English)

Aim: The aim of this paper is to examine which role radiological technologists play in the procedural planning of a stent graft and what the performing doctor expects from the sterile assistants (the radiological technologists) during the implantation.

Method: The information has been gathered from multiple studies and specialized literature. Furthermore, specialists have been questioned in the form of guided inter-views. To be precise, two interventional radiologists and one application specialist from a stent graft producing company supplied their knowledge. The latter discussed the ideal preparation and the implantation itself, as well as the aftercare, while the representatives of the medial stuff concentrated on the practical aspects.

Results: During the planning of a stent graft, radiological technologists are in charge of the computer tomography, which is performed via contrast-enhanced and in very thin layers, idealy 1mm. Measuring and procedural planning are thus carried out by doctors. During the implantation, radiological technologists on the one hand provide sterile assistance at the examination table, in addition to managing the lightning. The performing doctor expects his assistents to know every step and necessary material required in order to guarantee a smooth procedure.

Conclusion: The endovascular elimination of the aortic aneurysm through the stent graft is a very attractive alternative to the surgical therapy. If the implantation is car-ried out without further complications, the procedure is followed by a shortened hospital stay and is less burdening on the patient.

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