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Title
Adipokin-Serumkonzentrationen bei HIV-PatientInnen unter antiretroviraler Therapie: Geschlechterunterschiede und Therapievergleich
Additional Titles
Serum adipokine levels in HIV patients on antiretroviral therapy: gender differences and comparison of therapies
AuthorTüchler, Iska
Thesis advisorZeyda, Karina
Published2013
Date of SubmissionJune 2013
LanguageGerman
Document typeBachelor Thesis
Keywords (DE)Adipokine / Adiponektin / Antiretrovirale Therapie / HAART / Interleukin-6 / Kivexa / Leptin / NNRTI / Protease-Inhibitor / Resistin / TNF-α / Truvada / Visfatin
Keywords (EN)adipokines / adiponectin / antiretroviral therapy / HAART / interleukin-6 / Kivexa / leptin / NNRTI / protease inhibitor / resistin / TNF-alpha / Truvada / visfatin
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Abstract (German)

Hintergrund und Ziele:

Verschiedene Studien konnten zeigen, dass es bei mit humanem Immundefizienz-Virus (HIV) infizierten PatientInnen unter hochaktiver antiretroviraler Therapie (HAART) zu morphologischen und molekularen Veränderungen des Fettgewebes kommen kann. Von diesen Veränderungen sind auch die von den Fettzellen sezernierten Adipokine, wie Adiponektin, Leptin oder Resistin betroffen. Diese Studie soll umfassend evaluieren, ob die Wahl einer Protease-Inhibitor (PI)-basierten oder einer Nicht-nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitor (NNRTI)-basierten antiretroviralen Therapie oder das Geschlecht Einfluss auf die Serumkonzentration bestimmter Adipokine hat.

Methode:

In einem virologisch supprimierten Kollektiv von im Hinblick auf Alter, Body-Mass-Index (BMI), Therapie- und Infektionsdauer gematchten HIV-PatientInnen unter HAART, wurden die Serumspiegel der Adipokine Leptin, Adiponektin, Resistin, Visfatin, Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-α) und Interleukin-6 (IL-6) mittels ELISA und Luminex®xMAP®-Technologie quantifiziert. In die Studie wurden 80 PatientInnen eingeschlossen: 15 Frauen unter NNRTI-, 21 unter PI-, 23 Männer unter NNRTI- und 21 unter PI-Therapie. Als statistische Methode wurde eine zweifaktorielle ANOVA angewendet.

Resultate:

Die Leptinwerte waren bei 7,5 % der PatientInnen erhöht. 25 % der PatientInnen wiesen eine erniedrigte Resistinkonzentration auf und 22,5 % eine erniedrigte Adiponektinkonzentration. Bei den anderen gemessenen Adipokinen lagen alle Serumspiegel im Normalbereich.

Bei den Frauen zeigte sich unabhängig von der Therapieform eine erhöhte Leptinkonzentration (p = 2,65*10-10), sowie ein höherer Adiponektin-Serumspiegel (p = 0,014). Bei den anderen Adipokinen zeigte sich weder ein Einfluss der Therapieform noch des Geschlechts auf die gemessenen Werte. Weiters konnte kein Unterschied durch das NRTI-Backbone-Regime mit Kivexa® (Abacavir/Lamivuidine) oder Truvada® (Tenofovir/Emtricitabin) festgestellt werden; auch die Einbeziehung des Geschlechts führte zu keinen Veränderungen.

Die Leptinkonzentration im Serum korrelierte positiv mit dem BMI (Frauen: r = 0,635, p = 3*10-5 / Männer: r = 0,764, p = 1,6*10-9). und bei den Männern mit den Triglyceridwerten (r = 0,718, p = 1,3*10-7). Im weiblichen Kollektiv zeigten sich Hinweise auf einen gleichsinnigen Zusammenhang der Adiponektinkonzentration mit dem Alter (r = 0,528, p = 0,001). Ein Trend zu höheren Leptin- (rpb = -0,355, p = 0,033) und niedrigeren Adiponektin- (rpb = 0,352, p = 0,035) und Visfatinkonzentrationen (rpb = 0,393, p = 0,018) bei schwarzafrikanischen Patientinnen zeichnete sich ab.

Schlussfolgerung:

In einer umfassenden parallelen Analyse verschiedener Adipokine fand sich in dem hier untersuchten Kollektiv kein Hinweis darauf, dass die Adipokinproduktion durch den Einsatz von PIs und NNRTIs differentiell beeinflusst wird. Mit Ausnahme von Leptin und Adiponektin konnte auch ein Einfluss des Geschlechtes nicht nachgewiesen werden.

Abstract (English)

Background and Objectives:

Several studies revealed that individuals infected with human immunodeficiency virus (HIV) on highly active antiretroviral therapy (HAART) may develop morphological and molecular changes of adipose tissue. Adipokines like adiponectin, leptin and resistin, which are secreted by fat cells, can also be affected by these changes.

This thesis tries to evaluate comprehensively, whether the choice of a protease-inhibitor (PI)-based or non-nucleoside reverse transcriptase inhibitor (NNRTI)-based antiretroviral therapy or sex affects the serum concentration of certain adipokines.

Methods:

In a virological suppressed collective of HIV-patients, who are matched based on age, body mass index (BMI) and duration of therapy and infection, the serum concentrations of the adipokines leptin, adiponectin, resistin, visfatin, tumor necrosis factor alpha (TNF-α) and interleukin-6 (IL-6) were quantified via ELISA and Luminex®xMAP®-technology. 80 patients were included in the study: 15 women under NNRTI-, 21 under PI-, 23 men under NNRTI- and 21 under PI-therapy. The two-way ANOVA was used as statistical method.

Results:

The leptin levels of 7.5 % of the patients were increased. 25 % of the patients showed lowered concentrations of resistin and 22.5 % lowered adiponectin concentrations. For the other adipokines examined the study showed serum levels within the normal range.

Women had an elevated concentration of leptin independent of the form of therapy (p = 2.65*10-10), as well as an increased adiponectin level (p = 0,014). The other adipokines revealed neither an influence of the form of treatment nor the sex on the measured values. Furthermore, no difference could be found between the NRTI-backbones Kivexa® (Abacavir/Lamivuidine) and Truvada® (Tenofovir/Emtricitabin); additionally the consideration of gender seemed to have no influence on this outcome.

The leptin concentration correlated positively with the BMI (women r = 0,635, p = 3*10-5 / men r = 0,764, p = 1,6*10-9) and with triglycerides within the male group (r = 0,718, p = 1,3*10-7). A positive connection of adiponectin with age was implied in the female collective (r = 0,528, p = 0,001). Furthermore the data indicates a trend to higher levels of leptin (rpb = -0,355, p = 0,033) and lower levels of adiponectin (rpb = 0,352, p = 0,035) and visfatin (rpb = 0,393, p = 0,018) in the group of black African women compared to Caucasian women.

Conclusions:

In a comprehensive parallel analysis of various adipokines in this sample collective no evidence was found, that the production of adipokines is differentally influenced by the application of PI or NNRTI. Moreover, with the exception of leptin and adiponectin, there was no significant difference in the adipokine concentration in samples derived from men or women.

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