Titelaufnahme

Titel
Rehabilitation nach vorderer Kreuzbandrekonstruktion
Weitere Titel
Rehabilitation after ACL reconstruction
VerfasserHöllwarth, Martin
GutachterHuemer, Klemens
Erschienen2013
Datum der AbgabeJuni 2013
SpracheDeutsch
DokumenttypBachelorarbeit
Schlagwörter (DE)VKB / EMS / Rehabilitation / Quadriceps / vorderes Kreuzband / elektrische Stimulation
Schlagwörter (EN)ACL / EMS / rehabilitaion / quadriceps / anterior cruciate ligament / electrical stimulation
Zugriffsbeschränkung
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Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Kontext: Ziel der Arbeit ist es, anhand verschiedener Studien den zusätzlichen Nutzen von neuroendokriner elektrischer Stimulation in der Rehabilitation nach Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes zu analysieren. Die hermeneutisch interpretative Arbeit umfasst fünf verschiedenen randomisierte, kontrollierte Doppel- oder Singelblindstudien aus den Jahren 1995 bis 2012. Für die Recherche wurden die Datenbanken „Google scholar“, „Pubmed“ und „Pedro“ genutzt und die Suchbegriffe „ACL“, „Reconstruction“, „EMS“, „Rehabilitation“, „Electrical Stimulation“, „Anterior Cruciate Ligament“, „Strength“ und „Quadriceps“ in verschiedenen Kombinationen eingegeben. Inkludiert wurden Studien mit dem Evidenzlevel RCT und einem Wert von mindestens 5 auf der Pedroskala.

Hauptergebnisse: Bis auf eine der 5 Studien zeigen alle einen signifikanten Vorteil der NMES zusätzlich zur Standardrehabilitation.

Schlussfolgerung: NMES zusätzlich zur Stanardrehabilitation kann zu besseren Ergebnissen führen und möglicherweise auch nach anderen operativen Eingriffen im Bereich des Kniegelenks angewandt werden.

Zusammenfassung (Englisch)

Context: The objective is to determine the effectiveness of NMES in rehabilitation following ACLR by analysing different papers. The hermeneutic study contains five randomized, double- or singleblinded clinical trials of the years 1995 to 2012. The databases „Google scholar“, „Pubmed“ und „Pedro“ were searched for „ACL“, „Reconstruction“, „EMS“, „Rehabilitation“, „Electrical Stimulation“, „Anterior Cruciate Ligament“, „Strength“ und „Quadriceps“ in different combinations. Trials with an RCT evidence level and at least 5 points on the pedro scale were included.

Mainresults: All but one paper showed a significant benefit of NMES in addition to the standard rehabilitation.

Conclusion: NMES in addition to the standard rehabilitation can lead to better results and may also be usefull in rehabilitation following other kinds of operations on the kneejoint.