Hintergrund: Virtuelle Spiele mittels Spielkonsolen (u.a. die Nintendo Wii) wurden in den letzten Jahren vermehrt in der Neurorehabilitation eingesetzt und in ihrer Wirksamkeit wissenschaftlich untersucht. Erwachsene, gehfähige ZerebralparetikerInnen waren noch nicht Teil einer derartigen Studie. Gleichgewichtstraining zur Erhöhung der Gangsicherheit ist ein großer Bestandteil ihrer Therapie.
Zentrale Fragestellung: Ziel der vorliegenden Studie war es demnach, den Einfluss des Gleichgewichtstrainings mit der Nintendo Wii auf die Gangsicherheit einer erwachsenen Zerebralparetikerin zu überprüfen.
Methodik: Im Rahmen einer Einzelfallstudie wurde die Gangsicherheit einer 35jährigen, gehfähigen, diparetischen Zerebralparetikerin mittels POMA, DGI, GAS und qualitativer Beschreibung im Zuge einer Vorher-Nachher-Messung untersucht. Die Intervention mit dem Balance-Spiel „Kugelballett“ fand zwölf mal à 30min statt.
Ergebnis: Die Probandin konnte das Level ihrer Gangsicherheit halten bzw. leicht verbessern. Dies war mit den gewählten Messinstrumenten quantitativ kaum messbar, qualitative Veränderungen bestätigen jedoch die positiven Tendenzen.
Conclusio: Das Training mit dem Nintendo Wii Spiel „Kugelballett“ trägt zum Erhalt bzw. zur Verbesserung der Gangsicherheit einer erwachsenen Zerebralparetikerin bei. Die Verallgemeinerbarkeit der Daten ist im Zuge weiterer Studien zu klären.