Titelaufnahme

Titel
Personalisierte Suchergebnisse mit Google und Yahoo/Bing
Weitere Titel
Personalized Search Engine Results Using Google And Yahoo/bing
VerfasserMissbach, Norbert
Betreuer / BetreuerinKoschuch, Manuel ; Hudler, Matthias Peter
Erschienen2013
Datum der AbgabeJuli 2013
SpracheDeutsch
DokumenttypBachelorarbeit
Schlagwörter (DE)Benutzeridentifikation / Bing / Google / Link Cloaking / Personalisierung / Profilbildung / Selenium / Suchergebnisse / Suchmaschine / Yahoo
Schlagwörter (EN)Bing / Google / Link Cloaking / Personalization / Profile Formation / Search Engine / Search Results / Selenium / User Identification / Yahoo
Zugriffsbeschränkung
 _
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Diese Arbeit befasst sich mit der Personalisierung von Suchergebnissen und der damit verbundenen Profilbildung. Immer mehr Unternehmen sammeln und speichern Daten über ihre Nutzer, vor allem Suchmaschinen erhöhen ihre Werbeeinnahmen durch auf Individuen zugeschnittene Angebote beträchtlich.

Nach einer kurzen Einführung werden die zugrunde liegenden Technologien vorgestellt und Wege aufgezeigt, sie zu umgehen. Technologien die bei Google eingesetzt werden stehen dabei im Vordergrund, vor allem wegen der massiven Nutzung der Google Suche. Zu diesen Technologien gehören zum Beispiel Cookies, HTML, HTTP, Link-Tracking, Webbugs und die Erfassung von Logdateien.

Ein im Zuge der Arbeit entwickeltes Programm soll die Überprüfung, ob eine Suchmaschine personalisierte Ergebnisse liefert oder nicht, ermöglichen und Aufschluss über die Leistungsfähigkeit und benötigte Zeit der Profilbildung geben.

Neben Google soll auch der Zusammenschluss von Yahoo und Microsoft betrachtet werden.

Zusammenfassung (Englisch)

This thesis investigates the process of search-engine personalization and the underlying user profile formation. The number of companies collecting and evaluating user data to gain profit is constantly growing.

Technologies and means for gathering the required data from people using the corresponding services are presented after a brief introduction. The main focus is upon technologies that Google relies on primarily due to its massive usage. Some of these technologies are: Cookies, HTML, HTTP, Link-Tracking, Webbugs and logfiles.

This Thesis also features a tool to show that a certain search engine does use personalization. It should also be able to draw conclusions about the effectiveness and required period to receive modified results from a search engine provider.

Besides Google the cooperation between Yahoo and Microsoft will also be covered.