Titelaufnahme

Titel
Yoga als begleitendes Therapie-Angebot in der Physiotherapie zur Förderung von Standfestigkeit und Resilienz, am Beispiel depressiv kranker Menschen
Weitere Titel
Yoga as accompanying treatment in physiotherapy to support stability and resilience, at the example of depressive people
AutorInnenFromm, Stefanie
GutachterJelem-Zdrazil, Elisabeth
Erschienen2014
Datum der AbgabeMai 2014
SpracheDeutsch
DokumenttypBachelorarbeit
Zugriffsbeschränkung
 _
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Es handelt sich hierbei um eine nicht-empirische Forschungsarbeit mit Literaturrecherche, wobei Fachbücher herangezogen wurden, um zentrale Termini (Depression, Yoga, Standfestigkeit und Resilienz) des Themas zu klären bzw. zu definieren. Dieser Teil ist somit abgeschlossen, wird bei Bedarf nochmals überarbeitet und dann für die 2. Bachelorarbeit übernommen.

Die Bearbeitung von fachspezifischen Studien, Fachartikeln und Reviews sowie die Auswertung deren Ergebnisse stellen die zentrale Aufgabe der zweiten Bachelorarbeit dar. Recherchiert wurde in folgenden Datenbanken: PubMed, PEDro, Google Scholar, UBMED Gesamtkatalog. Zum jetzigen Zeitpunkt stehen ca. 15 Studien zum Thema "Yoga und Depression" bereit, welche allerdings noch genau auf ihre Qualität und Validität überprüft werden müssen. Abhängig von der Verwertbarkeit dieser Studien wird die noch folgende Literaturrecherche intensiv, oder weniger intensiv ausfallen.