Titelaufnahme

Titel
Einfluss der isometrischen Kontraktionsdauer auf Länge und Stiffness der ischiocruralen Muskulatur bei der Technik der post-isometrischen Relaxation
Weitere Titel
Influence of isometric contraction duration on length and stiffness of the hamstring muscle group during the post-isometric relaxation technique
VerfasserKöllner, Manuel
GutachterWidhalm, Klaus
Erschienen2014
Datum der AbgabeMai 2014
SpracheDeutsch
DokumenttypBachelorarbeit
Zugriffsbeschränkung
 _
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Die Literaturrecherche im Bereich post-isometrische Relaxation und mögliche Wirkmechanismen konnte abgeschlossen werden. Die physiotherapeutische Relevanz wurde dargelegt. Eine Fragestellung und zugehörige Hypothesen wurden gebildet. Die Ein- und Ausschlusskriterien der Versuchsperson wurden aufgestellt. Die Rekrutierung der Versuchsperson wurde beschrieben, ist allerdings noch nicht erfolgt. Die Instrumentierung wurde gewählt und die Interventionsdurchführungen beschrieben. Die primären und sekundären Zielparameter wurden beschlossen. Die Auswertung und weitere Schritte für die Bachelorarbeit 2 sind geplant. Das Inhaltsverzeichnis für die Bachelorarbeit 2 konnte aufgestellt werden.