Titelaufnahme

Titel
Inwiefern beeinflusst Unterwassertherapie das Sturzrisiko bei Männern und Frauen ab dem 65. Lebensjahr?
Weitere Titel
Does aqua therapy effect fall risk in men and women over the age of 65?
VerfasserLiska, Jakob
Betreuer / BetreuerinHuemer, Klemens
Erschienen2014
Datum der AbgabeMai 2014
SpracheDeutsch
DokumenttypBachelorarbeit
Zugriffsbeschränkung
 _
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Das Ziel der Arbeit ist die Auswirkung von Wassertherapie auf das Gleichgewicht und das damit zusammenhängende Sturzrisiko zu evaluieren. Es wurde eine ausführliche Literaturrecherche zum Thema Wassertherapie und Sturzrisiko durchgeführt und die gefundenen Studien nach einem Auswahlverfahren aussortiert. Die essentiellen Inhalte dieser Studien wurden niedergeschrieben. Um einen Überblick zu bekommen wurden methodische Aspekte wie Ein- und Ausschlusskriterien, Rekrutierung der ProbandInnen und Zuteilung in Kontrolle- und Interventionsgruppe beschrieben. Weiters wurden die durchgeführten Interventionen angeführt. Abschließend wurden die gemessenen Ergebnisse und die daraus gezogene Schlussfolgerung dargelegt.