Bibliographic Metadata

Title
„EinBlick“ in den Norden : Die Bewegungslehre in Norwegen und Schweden und deren Vergleich mit der FH Campus Wien
Additional Titles
InSight into the north an international comparison of functional kinetics between Norway, Sweden and the FH Campus Wien
AuthorPanzenböck, Pia Isabella
Thesis advisorBucher, Harriet
Published2014
Date of SubmissionMay 2014
LanguageGerman
Document typeBachelor Thesis
Restriction-Information
 _
Classification
Abstract (German)

Thema: Die Arbeit soll den Bewegungslehreunterricht an verschiedenen Ausbildungsstätten in Norwegen, Schweden und an der FH Campus Wien miteinander vergleichen.

Fragestellung: In dem Schriftstück wird untersucht, was genau die Unterschiede und Gleichheiten im Bewegungslehreunterricht im Bachelorstudiengang Physiotherapie zwischen Norwegen, Schweden und der FH Campus Wien sind. Besonderes Hauptaugenmerk wird auf die Inhalte und die Begriffsdefinitionen des Faches gelegt. Weiters wird auch die Methodik der Lehrveranstaltung betrachtet und verglichen.

Ziel der Arbeit ist es einen guten Überblick über die Unterschiede zu geben, um eine internationale Kooperation zu erleichtern und Missverständnissen vorzubeugen.

Methodik: Es handelt sich hierbei um eine empirische Forschungsart. Das aktuelle Wissen und die Begriffe müssen recherchiert und zusammengefasst werden.

Die Informationen werden mittels eines Fragebogens, welcher aus 18 Fragen besteht und per Email an verschiedenste Kontakte gesendet wird, eingeholt und anschließend durch eine genaue qualitative Inhaltsanalyse ausgewertet. Die Kontaktdaten wurden zuvor im Internet recherchiert oder durch persönliche Empfehlungen weitergegeben.

Aktueller Stand der Arbeit: Es wurde der aktuelle Wissensstand zusammengefasst und das Forschungsdesign festgelegt. Weiters können Begriffsdefinitionen von allgemeinen wie auch fachspezifischen relevanten Vokabeln im Kapitel „Hauptteil“ nachgelesen werden. Der Fragebogen wurde entwickelt, von der Studiengangsleitung bestätigt und an Kontakte ausgeschickt.

Stats
The PDF-Document has been downloaded 0 times.