Bibliographic Metadata

Title
Netzneutralität
Additional Titles
Net Neutrality
AuthorHumaida, Abdelgadir
Thesis advisorKoschuch, Manuel ; Hudler, Matthias
Published2013
Date of SubmissionNovember 2013
LanguageGerman
Document typeBachelor Thesis
Keywords (DE)Netzneutralität / Netzüberlastung / Dienstgüte / Qualitätsgarantie / Flatrate-Tarife
Keywords (EN)Net Neutrality / Quality of Service
Restriction-Information
 _
Classification
Abstract (German)

Die Netzneutralität war bis vor einigen Jahren kein großes Diskussionsthema, nicht zuletzt, weil die Netzbelastung nicht dermaßen groß war. Vor allem weil es gewisse Technologien, die eine gründliche Überwachung und Untersuchung der einzelnen Datenpaketen voraussetzten, einfach nicht gab.

Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Neutralität des Internets und der darüber entstande-nen Debatte. Die unterschiedlichen Argumente sowie eine Gegenüberstellung von Vor- und Nachteilen einer strikten Netzneutralität werden aufgelistet. Die aktuelle Überlas-tungsproblematik der Infrastruktur durch die stetig wachsende Anzahl von Nutzern, An-wendungen und internetfähigen Geräten wird geschildert. Etwaige Lösungsansätze und Technologien, die derzeit von den Netzbetreibern eingesetzt werden, sowie einige Verlet-zungsfälle der Netzneutralität, sollen die aktuelle Situation näher erläutern.

Zum Schluss werden denkbare Möglichkeiten, gesetzliche Netzregulierungen und realisti-sche allgemeine Rahmenbedingungen zur Bewahrung der Netzneutralität durchleuchtet.

Abstract (English)

wird nicht benötigt