Titelaufnahme

Titel
Motivation in der Kindersprachtherapie. Der Einsatz von Belohnung im kritischen Diskurs.
Weitere Titel
Motivation in children's speech therapy. The use of reward systems from a critical perspective.
VerfasserHuber, Susanna
GutachterHuber, Doris
Erschienen2014
Datum der AbgabeJuli 2014
SpracheDeutsch
DokumenttypBachelorarbeit
Schlagwörter (DE)Motivation / Belohnung / Kritik an Belohnung / Kindersprachtherapie / Gruppendiskussion
Schlagwörter (EN)motivation / reward system / critical perspective / speech therapy for children / focus group
Zugriffsbeschränkung
 _
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Diese 2. Ba-Arbeit beschäftigt sich mit der Motivation von Kindern in der Sprachtherapie. Insbesondere mit den Formen und dem Einsatz von Belohnung und deren kritischer Auseinandersetzung aus pädagogischer und logopädischer Perspektive.

Dazu wurden theoretische Aspekte herangezogen und mit Erfahrungen und Meinungen von 6 Logopädinnen aus zwei logopädischen Praxen verglichen. Die Erfahrungen und Meinungen wurden anhand von Gruppendiskussionen ermittelt. Diese ermöglichen spontane Reaktionen und eine kritische Auseinandersetzung mit der Thematik und die Erarbeitung von Vor- und Nachteilen sowie eine Ausarbeitung eines differenzierten Einsatzes von Belohnung.

Zusammenfassung (Englisch)

This thesis deals with the motivation of children in speech therapy, especially with different types of rewards and their uses within children’s speech therapy. The use of extrinsic motivation and reasons why speech language pathologists (SPL) work with this type of motivation is discussed from a critical perspective.

Theoretical arguments where compared to subjective experiences and opinions from 6 SPLs. Data was collected by interviewing two focus groups in two different work places of SPL’s. This method enables interviewers to study practitioners in a more convenient conversation pattern, supporting a reflexive and critical discourse about the topic.

Conclusively, implications and consequences of reward systems in children’s speech therapy of systems in children’s speech therapy are discussed.