Titelaufnahme

Titel
Junge Flüchtlinge in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Über den Umgang und die Politische Bildung mit jungen Flüchtlingen in Wien.
Weitere Titel
Young refugees in the open youthwork. About the handling and political education of young refugees in the Viennese open youthwork
VerfasserGilli, Maria
GutachterDiebäcker, Marc
Erschienen2014
Datum der AbgabeAugust 2014
SpracheDeutsch
DokumenttypBachelorarbeit
Schlagwörter (DE)Offene Kinder- und Jugendarbeit / Politische Bildung / Junge Flüchtlinge
Schlagwörter (EN)open youth work / political education / young refugees
Zugriffsbeschränkung
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Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Das Thema dieser Bachelorarbeit ist die aktuelle Praxis der Wiener Jugendarbeit im Umgang

mit jungen Flüchtlingen, mit einem klaren Fokus auf die Politische Bildung. Fragestellungen

beziehen sich auf die Wahrnehmung von jungen Flüchtlingen in der Offenen Kinder- und

Jugendarbeit und ihre Situation in Wien. Wie kommt das Thema Flucht auf und wie gestaltet

sich der Umgang mit diesem. Was verstehen Jugendarbeiter_innen unter politischer Bildung

von jungen Flüchtlingen und welche Erfordernisse bringt diese aus fachlicher Perspektive mit

sich? Wie gestaltet sich die Praxis und warum und durch welche Hindernisse wird Politische

Bildung von dieser Zielgruppe eingeschränkt? Das wesentliche Ergebnis der Arbeit ist eine

Kontextualisierung von der Zielgruppe junge Flüchtlinge mit der Offenen Kinder- und

Jugendarbeit in Wien. Es wird ein Überblick über die politische Bildungspraxis der

Jugendarbeit mit dieser Zielgruppe geben. Mithilfe von Einzelinterviews und einer

Gruppendiskussion mit Wiener Jugendarbeiter_innen wurde qualitativ geforscht und eine

Beantwortung dieser Fragen ermöglicht.

Zusammenfassung (Englisch)

This bachelor thesis deals with the acutal practice of the viennese youth work dealing with

young refugees, with a special focus on political education. The questions relate to the sense

of young refugees in the open youth work and furthermore to their actual situation in Vienna.

How the viennese youth work deals with the topic escape and moreover, what does youth

worker mean by political education of young refugees, and what are the special necessities

caused by the topic. Furthermore, it contains how their daily practice work is influenced by

this topic and identifies barriers that limits the political education of this group. The major

result of this thesis is a contextualization of the target group young refugees with the open

youth work in vienna. It gives an overview of the political educational practice of youth work

related to the target group. Qualitative research and furthermore replies to the questions was

done by single interviews and a group discussion with viennese youth workers.