Titelaufnahme

Titel
Welche Chancen und Barrieren finden die Mädchen im 20. Bezirk bei der Aneignung von öffentlichen Räumen vor?
Weitere Titel
Which oppotunities and barries come upon girls in the 20th district in their process of appropriation?
VerfasserKuschert, Janet
Betreuer / BetreuerinKrisch, Richard
Erschienen2014
Datum der AbgabeJuni 2014
SpracheDeutsch
DokumenttypBachelorarbeit
Schlagwörter (DE)Sozialraum / Jugend / Mädchen / Aneignung
Schlagwörter (EN)Youth / Girls / Appropriation / Public Space
Zugriffsbeschränkung
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Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Diese Gruppenbachelorarbeit befasst sich mit der Frage, welche Chancen und Barrieren Mädchen im 20. Wiener Gemeindebezirk bei der Aneignung von öffentlichen Räumen vorfinden. Das Forschungsinteresse für diese Gruppenbachelorarbeit ergab sich vorrangig aus den im Rahmen der Forschungswerkstatt absolvierten strukturierten Stadtteilbegehungen, da wir im Rahmen dessen feststellten, dass Mädchen im öffentlichen Raum unterrepräsentiert scheinen. Nachdem die Fragestellung genauer eingegrenzt wurde erforschten wir den Themenbereich zuerst theoretisch und dann praktisch. Im Rahmen der theoretischen Forschungsarbeit befassten wir uns mit der Lebensphase Jugend, der jugendlichen Aneignung des öffentlichen Raums und abschließend präzisierten wir diese Forschung in Bezug auf die Forschungsfrage und betrachteten die mädchenspezifischen Elemente dessen. Anschließend folgte die praktische Forschungsarbeit im Feld. Dazu nutzten wir die Forschungsmethoden der strukturierten Stadtteilbegehung, der Stadtteilbegehung mit Jugendlichen, das animative Nadelprojekt und abschließend die Institutionenbefragung, deren Ergebnisse mit den Forschungsergebnissen des Forschungsprojektes "aktiv-passiv?" verglichen wurden. Darauf folgt ein Fazit der Forschungsarbeit, in dem nochmals auf die Forschungsergebnisse aufmerksam gemacht wird.

Zusammenfassung (Englisch)

This bachelor thesis deals with the exploration of the opportunities and barries girls have to deal with in their process of appropriation. Our epistemological interest is based on some structured district inspection and the following perception that girls are very underrepresentented in the public space. The first part of this thesis includes a theoretical overview of the youth as a phase of life, the appropriation of public space in the youth and specifies our exploration in regard of research question and girl-specific terminations and definitions. The second part is dedicated to our research. We used various instruments, like the structured disctrict inspection, the district inspection with youths, the animated needle-technique and the institution-survey. In the last chapter all outcomes will be summarized and brought together to define our research result.