Titelaufnahme

Titel
Lernbetreuung in Wien
Weitere Titel
Learning supervision in Vienna
VerfasserWölblinger, Alexander Stefan
GutachterBakic, Josef
Erschienen2015
Datum der AbgabeMai 2015
SpracheDeutsch
DokumenttypBachelorarbeit
Schlagwörter (DE)Lernbetreuung / Nachbarschaftszentrum / Schulsozialarbeit / Kooperation / SchülerInnen / Eltern
Schlagwörter (EN)Learning supervision / Neighborhood center / School social work / Kooperation / Students / Parents
Zugriffsbeschränkung
 _
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

LernbetreuerInnen des Nachbarschaftszentrum 1170 Wien engagieren sich auf

freiwilliger Basis, um den Schülerinnen und Schülern bei der Bewerkstelligung der

Hausaufgaben zu helfen, damit diese das Lernziel der Schule erreichen können.

In dieser Arbeit soll veranschaulicht werden, welche allgemeinen Bedürfnisse die

SchülerInnen im Alter von 10-14 Jahren in Wien haben und inwieweit die

LernbetreuerInnen sie dabei unterstützen können und ob eine Kooperation zur

Schulsozialarbeit besteht.

Um diese Forschungsfrage beantworten zu können, wurde ein leitfadengestütztes,

teilstandardisiertes ExpertInneninterview gewählt, welches von den LernbetreuerInnen

beantwortet wurden.

Zusammenfassung (Englisch)

Learning carers of the neighborhood center in the 17th district of Vienna are involved on

a voluntary basis to help the students in accomplishing the homework so that they can

achieve the learning goals of the school.

In this work should be illustrated which generally needs the students have and to what

extent the learning tutors can support them and whether cooperation for school social

work exists.

To answer this research question a guideline-based interview of experts was chosen,

which was answered by the learning carers.