Titelaufnahme

Titel
DNA- Abbau in apoptotischen Zellen
Weitere Titel
DNA degradation in apoptotic cells
VerfasserStoll, Peter
Erschienen2014
Datum der AbgabeJuli 2014
SpracheDeutsch
DokumenttypBachelorarbeit
Schlagwörter (DE)Apoptose / Nekrose / Caspase / Serum / DNase / DNA- Laddering
Schlagwörter (EN)Apoptosis / Necrosis / Caspase / Serum / DNase / DNA-Laddering
Zugriffsbeschränkung
 _
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Ziel dieser Bachelorarbeit war den Abbau von DNA sowohl in spätapoptotischen/ sekundär nekrotischen als auch in primär nekrotischen Zellen zu untersuchen und auf die Unterschiedlichkeit zu überprüfen. Dabei wurden humane Jurkatzellen mit Hilfe von UV- Strahlung in Apoptose geschickt. Um einen nekrotischen Zelltod hervorzurufen wurden die Zellen für 20 Minuten in einem Wasserbad mit einer Temperatur von 56°C inkubiert. Die primäre bzw. sekundäre Nekrose wurde mit Hilfe eines Durchflusszytometers bestätigt. Anschließend wurde die DNA isoliert und auf ein Agarosegel aufgetragen um danach eine Gelelektrophorese durchzuführen. Die Zellen wurden für die Versuche in serumfreiem Medium gesiedelt, wahlweise wurden sie jedoch nach der jeweiligen Behandlung in Normalem Humanem Serum (NHS) inkubiert, um auch die Aktivität des Serums auf den Abbau der DNA zu überprüfen. Es zeigte sich, dass der DNA- Abbau in sekundär nekrotischen wesentlich früher stattfindet als in primär nekrotischen Zellen und dass die Serum DNase eine verstärkte Auswirkung auf den Abbau der DNA in sekundär nekrotischen Zellen hat und in primär nekrotischen Zellen nicht.

Zusammenfassung (Englisch)

The aim of this bachelor thesis was to explore the degradation of DNA in late apoptotic/secondary necrotic and primary necrotic cells and to show the differences. Human jurkat cells were treated with UV-C radiation to induce apoptosis.To induce primary necrosis, the cells were incubated at 56°C for 20 minutes. The primary necrosis and secondary necrosis was proved by flow cytometry. After that DNA was isolated, the DNA was plotted on an agarose gel and separated by gel electrophoresis. For these experiments the cells were cultivated in serum-free medium, although some examples were incubated in Normal Human Serum (NHS) after the treatment to explore also the effect of serum DNase on the DNA degradation. Results have shown that degradation of DNA is faster in secondary necrosis than in primary necrosis and that the serum DNase increases the degradation of DNA in secondary necrotic cells but not in primary necrotic cells.