Bibliographic Metadata

Title
Vom Studium zum Beruf -Darstellung des Theorie-Praxis-Transfers anhand einer Hypothese aus dem Berufsleben angehender Radiologietechnologen
Additional Titles
From Studies to Profession. Presentation of the transition from theory to practise with the help of a hypothesis from working life
AuthorSchnürer, Manfred
Thesis advisorUnterhumer, Gerold
Published2014
Date of SubmissionSeptember 2014
LanguageGerman
Document typeBachelor Thesis
Keywords (DE)Teleradiologie / Theorie-Praxis-Transfer / Mobile Devices
Keywords (EN)Teleradiology / transition from theory to practice / mobile devices
Restriction-Information
 _
Classification
Abstract (German)

Im Zuge dieser wissenschaftlichen Arbeit zum Thema Vom Studium zum Beruf. Darstellung des Theorie-Praxis-Transfers anhand einer Hypothese aus dem Berufsleben angehender Radiologietechnologen und Radiologietechnologinnen sollte mit Hilfe eines Fragebogens ermittelt werden, ob Studenten und Studentinnen im letzten Semester des Studiums der Radiologietechnologie, im Studium erworbenes Wissen in die Praxis miteinfließen lassen konnten, wenn sie mit einer hypothetischen Berufssituation aus dem Fachbereich konfrontiert wurden.

Anhand eines Experiments wurde bestimmt, ob und welche Inhalte der Lehrveranstaltung Teleradiologische Grundlagen von den Studenten und Studentinnen spontan abgerufen und ob sie, wenn ihre fachliche Kompetenz gefragt war, dieses erlernte Wissen abrufen konnten. Kern der Arbeit war demnach die Überprüfung des Theorie-Praxis-Transfers bei angehenden Absolventen bzw. Absolventinnen des Bachelorstudiengangs Radiologietechnologie am FH Campus Wien.

Entsprechend empirischer Methoden wurden mittels eines Fragebogens sieben Studenten und Studentinnen der Fachrichtung Radiologietechnologie, welche sich alle im 5. und somit letzten Semester ihres Bachelorstudiums befinden, zu einem hypothetischen Szenario aus dem Berufsleben befragt. Alle Studierenden erhielten idente Fragebögen. Die Fragen waren so formuliert, dass die Möglichkeit gegeben war, diese mit Hilfe von im Studium erlernten Inhalten fachlich kompetent zu beantworten. Der Fragenkatalog umfasste sowohl Entscheidungsfragen als auch offene Fragen, welche den Studenten und Studentinnen Platz für ausführliche Meinungsäußerung bieten sollten, außerdem waren Übungen zur praktischen Umsetzung inkludiert.

Das Kernergebnis ergab zwar eine eher durchschnittliche Gesamtbeurteilung, jedoch konnte aus den einzelnen Auswertungskategorien geschlossen werden dass, der Theorie-Praxis-Transfer bei den Studierenden gut funktionierte.

Abstract (English)

In the course of this dissertation with the topic From Studies to Profession.

Presentation of the transition from theory to practise with the help of a hypothesis from working life of up and coming radiologists should be found out with a questionnaire if students studying Radiology Technology in their last term could use their gained knowledge in practise when confronted with a situation in this specialist field.

On the basis of an experiment it was determined if the context of the course Basic Teleradiology could be called upon by students spontaneously and how they could use their knowledge if their expertise was needed. Main part of the work was the examination of the theoretical-practical transition of prospective graduates of the bachelor degree programme FH Campus Vienna.

Using a questionnaire based on empirical methods seven students specialized on Radiology Technology, which are all in their 5. and therefore last term of their bachelor degree programme, were asked in a hypothetical situation out of professional life.

All students recieved identical questionnaires. The questions were formulated in the way that the students had the chance to answer them with their acquired knowledge and expertise. The list of questions contained questions for decision and open questions, which should give the students room for freedom of expression, also exercises for practical implementation.

The overall assesment was pretty average, however individual analysis categories confirmed that the theoretical-practical transition worked well for the students.

Stats
The PDF-Document has been downloaded 0 times.