Titelaufnahme

Titel
Employer Branding - Das Büro der Zukunft im Fokus
Weitere Titel
Employer Branding - the office of the future
VerfasserWeinhandl, Angelina
Betreuer / BetreuerinPaulis, Herbert
Erschienen2014
Datum der AbgabeMai 2014
SpracheDeutsch
DokumenttypBachelorarbeit
Schlagwörter (DE)Bring your own Device / Büro der Zukunft / Employer Branding / Future Office / Home Office / Mitarbeiterbindung / Mobiles Arbeiten / Social Media / soziale Medien
Schlagwörter (EN)Bring your own Device / Employer Branding / Future Office / Home Office / Social Media
Zugriffsbeschränkung
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Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Diese Arbeit behandelt verschiedene Teilbereiche, denen moderne Unternehmen in Zukunft mehr Aufmerksamkeit widmen müssen. Mit Fokus auf das Büro der Zukunft wird anhand einer Literaturrecherche versucht, einen Überblick über moderne und digitale Methoden des Employer Brandings zu geben. Ein praktisches Beispiel wird in der Arbeit durch die Beschreibung eines Ansatzes der Firma Tieto und wie dieser Ansatz in Firmen realisiert wird, dargelegt.

Mittels einer empirischen Untersuchung soll eine Antwort auf die Frage gefunden werden, ob und in wie fern sich die digitalen Methoden, die auch im Rahmen des Future Office Ansatzes von Tieto genutzt werden, auf Employer Branding auswirken.

Es erfolgt eine qualitative Befragung der Mitarbeiter und des Managements von Tieto Austria, um die Erwartungshaltung und die tatsächliche Auswirkung gegenüberzustellen und daraus Handlungsempfehlungen abzuleiten.

Es werden auch Probleme moderner Unternehmen aufgegriffen und ein Ausblick in die Zukunft gewagt. Denn Fakt ist, dass sich durch die Faktoren der Vernetzung und der Digitalisierung einige unternehmerische Prozesse und insgesamt die ganze Denkweise ändern müssen.

Zusammenfassung (Englisch)

This paper deals with different subareas, on which modern companies will have to pay attention in the future. Due to a literature research an overview of modern and digital Employer Branding strategies is given with focus on the office of the future.

Furthermore, a detailed description of a practical example is provided. The idea of Future Office® developed by Tieto Austria shows how such a solution could be launched in an enterprise.

By the use of an empirical study an answer to the following research question shall be given: Do the digital methods used in the Future Office solution affect Employer Branding and if so, in which way do they affect it?

This question shall be answered by qualitative interviews in which both the expectations of the management and the real impacts on the employees will be represented and afterwards will be contrasted. Resulting from this interpretation some guidance for the human resource management of Tieto Austria will be inferred.

Moreover, some problems of modern companies are captured and some forward looking statements will be dared. Due to the two important factors of interconnection and digitalization some changes have to be made referring to enterprising processes and to the whole mindset.