Titelaufnahme

Titel
Bewegungslehre in der Ausbildung zur Physiotherapie - Ein internationaler Vergleich am Beispiel einer australischen Universität
Weitere Titel
Kinetics in the Education of Physiotherapists - An international Comparison with an Australian University
VerfasserSamhaber, Sebastian
GutachterBucher, Harriet
Erschienen2014
Datum der AbgabeSeptember 2014
SpracheDeutsch
DokumenttypBachelorarbeit
Schlagwörter (DE)Bewegungslehre / FH Campus Wien / Bewegung / Griffith University / Australien / Unterricht / Physiotherapieausbildung / Physiotherapie
Schlagwörter (EN)Kinetics / Human Movement / FH Campus Wien / Movement / Griffith University / Australia / Education / Physiotherapy / physiotherapy education
Zugriffsbeschränkung
 _
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Kontext: Da Bewegungslehre eine Grundlage der Physiotherapie ist, und sprachliche Barrieren relevant für den Internationalen Austausch von PhysiotherapeutInnen hinderlich sein können, wäre ein Vergleich des Bewegungslehre Unterrichts zwischen einer Australischen Universität und der FH Campus Wien interessant.

Studiendesign und Methodik: Diese Arbeit ist eine empirische Forschungsarbeit. Es wurden Informationen anhand von Fragebögen und Kursbeschreibungen der Griffith University verwertet und eine qualitative Inhaltsanalyse durchgeführt. Diese Informationen wurden mit der FH Campus Wien verglichen

Hauptergebnisse: Die Inhalte der Bewegungslehre werden an der Griffith University in vier verschiedenen Fächern unterrichtet. Die Inhalte überschneiden sich mit anderen Fächern der FH Campus Wien. Vergleicht man den Arbeitsaufwand dieser Lehrveranstaltungen anhand von Credits, so ist dieser an der Griffith University etwas größer, wobei so ein Vergleich kritisch zu betrachten ist.

Schlussfolgerung: Die groben Inhalte der Unterrichtsfächer sind ähnlich. Weitere Arbeiten um die Inhalte der Lehrveranstaltungen genauer zu betrachten wären nützlich.

Zusammenfassung (Englisch)

Context: Human movement is an essential base for physiotherapy. There could be misunderstanding in the communication between international physiotherapists. A comparison of how human movement is taught at the FH Campus Wien and an Australian university would be interesting

Study design and methods: This thesis is an empirical research work based on informations of a questionnaire and course profiles of the Griffith University. With these informations a qualitative analysis was done and then compared with the FH Campus Wien.

Main Results: The contents of the module Bewegungslehre are taught in four different courses. The topics of these courses are also taught in other courses at the FH Campus Wien. There is more workload for these contents at the Griffith University if the credits are compared, but this has to be seen critically.

Conclusio:The contents of the courses at the Griffith University and the FH Campus Wien are similar. More research should be done to compare contents more in detail.