Titelaufnahme

Titel
Innovation Straßenoberbau : Bewertung vor dem Hintergrund der Wirtschaftlichkeit
Weitere Titel
Innovation Pavement Construction Economic assessment
AutorInnenAichinger, Johann
Erschienen2015
Datum der AbgabeMai 2015
SpracheDeutsch
DokumenttypBachelorarbeit
Schlagwörter (DE)Asphaltbeton / Betondecke / Gussasphalt / Lebenszykluskostenanalyse / Offenporiger Asphalt / Oberbau / Splittmastixasphalt
Schlagwörter (EN)Asphalt Concrete / Conrete Pavement / Mastic Asphalt / Life circle cost analysis / Porous Asphalt / Pavement Construction / Stone Mastic Asphalt
Zugriffsbeschränkung
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Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Aufgrund der steigenden Verkehrsentwicklung in Österreich und ganz Europa, der finanziellen Defizite der Staaten und der gezwungenen Notwendigkeit die Straßen- und Infrastrukturwege zu erweitern und zu erhalten ist es von großer Bedeutung für die Errichtung von solchen Bauwerken die meist mit öffentlichen Mitteln finanziert werden eine richtige, zukunftsorientierte wirtschaftliche Entscheidungsgrundlage zu haben. Die Herstellkosten machen nur einen Bruchteil der Gesamtkosten eines Bauwerkes aus, jedoch die Erhaltungskosten und Lebensdauer machen den überwiegenden Teil aus. Aufgrund dieser Gesamtkostenaufteilung ist die Qualität der Bauausführung von hoher Bedeutung. In der vorliegenden Bachelorarbeit wird auf zukünftige Verkehrsentwicklung eingegangen.

Die Wirtschaftlichkeitsuntersuchung des Straßenoberbaus erfolgt mittels einer zukunftsorientierten Lebenszykluskostenanalyse. Die dafür notwendigen Grundsätze und Eingangsparameter werden erläutert und wissenschaftlich aufbereitet. Des Weiteren werden Praktische Hinweise über die Erstellung der Lebenszykluskostenanalyse gegeben und auf welche zukunftsorientierten Faktoren näher eingegangen werden muss. Es werden auch die unterschiedlichen Oberbautypen gemäß RVS 03.08.63 der österreichischen Forschungsgesellschaft Straße – Schiene – Verkehr beschrieben. Dabei wird auf die einzelne Materialeigenschaften, wie Griffigkeit und Ebenheit, und die Tragfähigkeit von bituminösen Deckschichten und Betondecken eingegangen. Die Probleme und eventuelle Optimierungspotentiale die zum Straßenoberbau gehören werden wissenschaftlich erläutert und beschrieben.

Zusammenfassung (Englisch)

This bachelor thesis deals with the pavement construction and the economic assessment. Because of the national depts of the states, it is very important to have a cost (control regarding the costs of expensive infrastructure projects and especially to predict the needed investment in the future. A

life circle cost analysis is the basis for investor’s decision, whether or not a infrastructure project can be realised. In this thesis the bases for a life circle coast analysis will be conditioned and scientific especially elucidated.

In additional the different types of pavement construction corresponding

RVS 03 08 63 with their characteristic, the durability and pros and cons. A basic element of this bachelor thesis is the comparison of certain problems and potential for optimization regarding pavement constructions and their life circle coast analysis.

Also a focus of this thesis are, practical methods and possibilities to create life circle cost analysis for infrastructure projects.

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