Titelaufnahme

Titel
Auswirkungen oraler Habits auf die Entwicklung des stomatognathen Systems
Weitere Titel
The effects of oral habits on the development of children’s stomatognatic systems
VerfasserSchild, Doris
Betreuer / BetreuerinKaufmann, Sara
Erschienen2015
Datum der AbgabeFebruar 2015
SpracheDeutsch
DokumenttypBachelorarbeit
Schlagwörter (DE)orale Habits / Saugen / Schnuller / Nägelbeißen / Bruxismus / Stomatognathes System
Schlagwörter (EN)Oral habits / Sucking / Pacifier / Nail biting / Bruxism / Stomatognatic system
Zugriffsbeschränkung
 _
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Eine Aufklärung der Eltern und Kinder über die Auswirkungen oraler Habits auf die Entwicklung des stomatognathen Systems ist in vielen Fällen erforderlich, um die logopädische Therapie erfolgreich gestalten zu können. Um Eltern und Kinder diesbezüglich bestmöglich informieren zu können, beschäftigt sich diese Arbeit mit der Fragestellung: „Wie wirken sich die Parameter Alter des Kindes, Dauer und Intensität oraler Habits bei Kindern auf die Entwicklung des stomatognathen Systems aus?“

Zur Beantwortung dieser Fragestellung wurde die aktuelle Literatur der verschiedenen Datenbanken und Bücher herangezogen, verglichen und verknüpfend dargestellt.

Im Zuge dieser Arbeit werden die Habits Saugen, Lutschen, Nägelbeißen und Bruxismus genauer beleuchtet sowie deren Auswirkungen auf das stomatognathe System beschrieben.

Die Angaben möglicher negativer Auswirkungen auf die Entwicklung des stomatognathen Systems in Bezug auf die kindlichen Entwicklungsschritte erstrecken sich über eine relative große Altersspanne. Zu den Parametern Dauer und Intensität oraler Habits sind in der Literatur hingegen nur wenige Ergebnisse zu finden. Dennoch ist klar zu erkennen, dass die Intensität oraler Habits eine wesentliche Rolle dabei spielt, ob diese Gewohnheiten negative Auswirkungen nach sich ziehen.

Zusammenfassung (Englisch)

Explaining the effects of oral habits on the development of children’s stomatognatic systems to their parents and the children themselves is required to create a successful speech therapy. This paper deals with the question: “How do the parameter ‘age of the child’, ‘duration’, and intensity of oral habits influence the development of the stomatognatic system?”

This question should be solved to be able to inform parents and children in the best possible way. To answer this question the latest literature of different sources, databases and books was used, compared and linked.

In this paper the habits sucking, licking, nail-biting and bruxism will be reviewed and their effects of the stomatognatic system described.

The data about negative effects on the development of the stomatognatic system in relation to the childhood development expand over a relatively large amount of time. There are very little results to find in literature about the parameter duration and intensity of oral habits. Nevertheless it is clear to see that oral habits do not necessarily have negative effects but that their intensity does play a significant role.