Titelaufnahme

Titel
Anforderungen an Räumlichkeiten / Einrichtungen
Weitere Titel
Requirements for Premises / Facilities
VerfasserWierzbicki, Filip
GutachterKretzschmar, Timo
Erschienen2015
Datum der AbgabeJanuar 2015
SpracheDeutsch
DokumenttypBachelorarbeit
Schlagwörter (DE)GLP / SOP / Räumlichkeiten / Einrichtungen
Schlagwörter (EN)GLP / SOP / Premises / Facilities
Zugriffsbeschränkung
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Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Die Aufgabe eine SOP, die die Anforderungen an die Räumlichkeiten und Einrichtungen der GLP-Prüfeinrichtung, Bioscope, regelt, wurde folgendermaßen gelöst: Es wurde ein Raumplan mit notwendigen GLP- Räumlichkeiten erstellt und anschließend wurden diese Räumlichkeiten und die dazugehörigen Einrichtungen beschrieben. Dazu zählen getrennte Eingangsräumlichkeiten und Lagerräumlichkeiten für Prüfproben und Referenzsubstanzen, Lagerräumlichkeiten für alle Ausrüstungsgegenstände und Versorgungsgüter, Räumlichkeiten für die Mischung von Prüfproben mit Trägermaterial, Archivräumlichkeiten, IT-Räumlichkeiten, Räumlichkeiten für die Unterbringung von Testsystemen, Räumlichkeiten für die Abfallbeseitigung. Im Rahmen der Verantwortlichkeiten im Bezug auf Räumlichkeiten wurde die Position des Facilitymanagers beschrieben. Mithilfe des zu führenden Raumberichts kann das Facilitymanagement einen Überblick über alle zu betreuenden Räume und Einrichtungen behalten.

Zusammenfassung (Englisch)

The task to create a SOP, which regulates requirements for premises and facilities of the test facility, Bioscope, was performed in the following way: A floor plan, which contains all important GLP- premises, was created. Afterwards all premises and their facilities were described. Important premises are: Separated rooms for entrance and storage of test samples and reference items, storage room for supplies and equipment, room for mixing of the test items with a vehicle, archive rooms, IT-rooms, rooms for test systems, room for waste disposal. In the context of responsibilities of premises and facilities a position for a Facility-Manager has been established. A room report, which has to be done in every room, helps the facility-management to maintain all premises and facilities.