Titelaufnahme

Titel
Spacelab. Arbeitsmarktferne Jugendliche im Spannungsfeld zwischen Bildungssystem und aktivierender Arbeitsmarktpolitik.
Weitere Titel
Spacelab. Youth far from the labour market in between the educational system and activating employment policy.
VerfasserNosko-Wittmann, Birgit
Betreuer / BetreuerinBakic, Josef
Erschienen2015
Datum der AbgabeApril 2015
SpracheDeutsch
DokumenttypBachelorarbeit
Schlagwörter (DE)Bildung und Ausbildung / Soziale Arbeit im arbeitsmarktpolitischen Kontext / NEETS / Jugendliche / Sozialpädagogik / Wirkungsforschung / Arbeitslosigkeit
Schlagwörter (EN)school- and worksystem / NEETS / youth / social work in employment-orientated youth-work / unemployement
Zugriffsbeschränkung
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Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Diese Forschungsarbeit versucht mit Hilfe von Leitfadeninterviews von „SpaceLab“ genutzte

Wirkmechanismen zu identifizieren, die bei der jugendlichen Zielgruppe daraus

resultierenden Wirkungsimpulse näher zu beschreiben und somit zu analysieren, inwiefern

die Bedürfnisse der jugendlichen Teilnehmer_innen ermittelt werden und durch welche

Maßnahmen/ Instrumente auf sie eingegangen werden kann.

Die Arbeit mit „NEETS“ bewegt sich im Spannungsfeld zwischen gesellschaftlichen

Rahmenbedingungen, Arbeitsauftrag und Teilnehmer_innenorientierung. Die sich daraus

ergebenden Herausforderungen und Schwierigkeiten werden ebenso beleuchtet, wie vom

Feld identifizierte nötige Änderungen im Bezug auf das österreichische Bildungssystem

sowie das Paradigma der Vollerwerbsarbeit.

In diesem Zusammenhang wird im theoretischen Teil die Situation arbeitsloser Jugendlicher

in Europa erläutert, außerdem werden neben dem Projekt „SpaceLab“ weitere

Organisationen und Einrichtungen der Beschäftigungsförderung beschrieben. Weitere für

den Forschungsrahmen wichtige Begrifflichkeiten, wie der Terminus der Produktionsschule

und der Versuch einer Definition des Bildungsbegriffs, sowie eine Erklärung

Sozialpädagogischer Diagnosen nach Klaus Mollenhauer und Uwe Uhlendorff, werden im

ersten Teil dieser Arbeit erklärt.

Im Zuge der Interpretation der vorliegenden Forschungsergebnisse wird ein weiteres Mal

konkret auf Problematiken und Schwierigkeiten, aber auch Chancen denen Jugendarbeit im

arbeitsmarktpolitischen Kontext gegenübersteht, unter Einbeziehung relevanter Literatur,

eingegangen.

Die wichtigsten Erkenntnisse in Bezug auf die Teilnehmer_innen werden den Auswertungen

der Interviews der Schlüsselkräfte gegenübergestellt, um so ein möglichst umfangreiches

Resumée zu ermöglichen.

Zusammenfassung (Englisch)

This research tries to evaluate mechanisms utilized by „SpaceLab“ and the effect these

specific interactions have on their young target group. It analyses how the individual needs of

young participants are identified and which professional instruments and interventions are

useful to meet these specific requirements.

Working with „NEETS“ professionals, faces challenges concerning basic societal conditions,

the assigned plan of action and an orientation towards their clients. The resulting

complexities and difficulties are an equally important subject of the explorations including

professional's opinions on necessary political adjustments of the school- and worksystem.

In this context the situation of unemployed youth in Europe is illustrated, the project

„SpaceLab“ and other organisations and institutions alike are presented. Additionally

important definitions, as well as a qualification of the term „education“ and an introduction to

socialpedagogic diagnosis formulated by Klaus Mollenhauer and Uwe Uhlendorff are

attempted.

The interpretation leads to a more specific analysis of the varying challenges but also

possibilities of social work in employment-orientated youth-work.

The most significant findings regarding the young interviewees are compared to the

statements of the polled professionals to allow for scientifical exploration and comprehensive

conclusions.