Titelaufnahme

Titel
Ein modifiziertes Analyseinstrument zur Übersetzung von sozialpädagogischen Intentionen in erlebnispädagogische Tätigkeiten für Jugendliche
Weitere Titel
A modified analytic tool to translate socio-pedagogical intentions into outdoor pedagogical activities
AutorInnenStiedl, Theresa
GutachterBakic, Josef
Erschienen2015
Datum der AbgabeApril 2015
SpracheDeutsch
DokumenttypBachelorarbeit
Schlagwörter (DE)Erlebnispädagogik / Sozialpädagogische Intentionen / Erlebnispädagogische Aktivitäten / Fremdunterbringung / Youth at high risk / Sozialpädagogische Diagnosen
Schlagwörter (EN)Outdoor education / Socio-pedagogical intentions / Outdoor pedagogical activities / Foster care / Youth at high risk / Socio-pedagogical diagnoses
Zugriffsbeschränkung
 _
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Von der Forschungsfrage ausgehend „Wie können sozialpädagogische Intentionen von

Angeboten aus der erlebnispädagogischen Praxis für Jugendliche 'at high-risk Situationen',

herausgefiltert, kategorisiert und ergänzend in das Fallraster von Mollenhauer/Uhlendorff

eingefügt werden?“ bezieht sich diese Arbeit auf ein Projekt, das von Mollenhauer und

Uhlendorff (1992) mit verschiedenen Jugendlichen, die sich in sozialpädagogischer

Betreuung befinden, durchgeführt wurde. Die Projektleiter versuchten damals die

Lebensthemen der Jugendlichen durch narrative Interviews zu erheben und passende

erlebnispädagogische Intentionen zu finden. Mollenhauer/Uhlendorff erstellten zu diesem

Zweck ein Fallraster um eine leichtere Umsetzung zwischen den Lebensthemen und den

kompetenzfördernden Aktivitäten zu schaffen. Die Forschungsgruppe hat dieses Projekt, das

bestehende Raster mit dem vorgefertigten Kategorien, aufgegriffen und mit Aktivitäten und

Intentionen erweitert, um die Übersetzung noch leichter zu gestalten. Die ausgewählten

Intentionen wurden aus der erlebnispädagogischen Praxisliteratur gesammelt und in die

passenden Kategorien eingeordnet. Weiters wurden auch verschiedene Begriffe, die für

diesen Themenbereich relevant sind, definiert. Im Empirieteil wurde ein einführendes Manual

in die Erlebnispädagogik verfasst, um es in der praktischen Arbeit mit fremduntergebrachten

Jugendlichen zu etablieren. Diese Aktivitäten-Intentionen-Tabelle wurde von Expert*innen

aus dem sozialpädagogischen und erlebnispädagogische Bereich begutachtet und bewertet.

Anhand der Rückmeldungen wurde die Tabelle abschließend neu überarbeitet und ist somit

für den Einsatz in der sozialpädagogischen Praxis bereit.

Zusammenfassung (Englisch)

Tackling the research question “How to filter and categorize socio-pedagogical intentions of

minors at high risk situations using outdoor pedagogic offers and the category screen by

Mollenhauer and Uhlendorff?“ this bachelor thesis builds upon an experiment conducted by

Mollenhauer and Uhlendorff (1992). In their book 'Sozialpädagogische Diagnosen I'

documented an attempt to collect data concerning the adolescents’ lives by conducting

narrative interviews and consequently find suitable experimental educational intentions.

For this purpose Mollenhauer and Uhlendorff created a category screen in order to facilitate

the implementation of skill-promoting activities. Our research group has expanded this

category screen by including additional activities and intentions to foster its practical

applicability. The selected activities were taken from relevant literature concerning

experiential pedagogic and arranged according to suitable categories. Furthermore various

terms that are relevant to this subject area were defined.

In the empirically oriented part of our work we have constructed an introductory manual to

outdoor pedagogy aimed at social workers that are dealing with relocated minors.

This manual was peer-reviewed and evaluated by experts in the field of socio and

experiential pedagogic. Their feedback lead to a significant improvement in the user

friendliness of our manual, which has now been deemed fit for use in socio-pedagogical

fieldwork.

Statistik
Das PDF-Dokument wurde 0 mal heruntergeladen.