Titelaufnahme

Titel
Radiologietechnologie als wissenschaftliche Disziplin - Hintergrund der Ausbildungsstätten in Österreich
Weitere Titel
Radiotechnology as a scientific field - Basis of the education institutions in Austria
AutorInnenHandlechner, Lukas
GutachterUnterhumer, Gerold
Erschienen2015
Datum der AbgabeJanuar 2015
SpracheDeutsch
DokumenttypBachelorarbeit
Schlagwörter (DE)Radiologietechnologie / Berufsbild / Wissenschaftstheorie / Methodik / Forchung und Entwicklung / Gesetzeslage / Fragebogen
Schlagwörter (EN)radiotechnology / occupational profile / sciencetheorie / methodology / R&D / legal situation / questionnaire
Zugriffsbeschränkung
 _
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, einen Überblick über die wissenschaftlichen und gesetzlichen Hintergründe der radiologietechnologischen Ausbildung in Österreich zu geben. Weiters wurde, basierend auf den theoretischen Erkenntnissen ein Fragebogen zur Erhebung von Daten zum Ist-Zustand der Ausbildungsstätten in Österreich erstellt, welcher in einer fortführenden Arbeit zur Anwendung kommen soll. Diese Zielsetzung konnte mit der Methode der Literaturrecherche in wissenschaftlichen Fachtexten sowie Gesetztestexten erfolgreich umgesetzt werden. Im größeren Kontext soll diese Arbeit einen Beitrag zur möglichen Aufnahme der Radiologietechnologie in die österreichische Systematik der Wissenschaftszweige (ÖFOS) leisten.

Zusammenfassung (Englisch)

The goal of this paper is to show the scientific and legal basis of the educational process for the training of radiotechnologists in Austria. The second goal is to design a questionnaire based on the theoretical input gained, which is to be used in a future study of the field. Both these goals have been successfully realized by facilitating the method of literary research on scientific papers as well as laws. In a bigger context, this paper aims to be an asset to the possible inclusion of the field of radiotechnology in the official Austrian system of the fields of science (ÖFOS).