Titelaufnahme

Titel
Auswirkungen von Ausdauertraining auf die Kognition bei Menschen mit Demenz
Weitere Titel
Effects Of Endurance Training On Cognition In People With Dementia
VerfasserKozel, Stephan
Betreuer / BetreuerinPilsl, Elisabeth
Erschienen2015
Datum der AbgabeMärz 2015
SpracheDeutsch
DokumenttypBachelorarbeit
Zugriffsbeschränkung
 _
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Die Bachelorarbeit 1 beschäftigte sich mit der Hinführung zur zentralen Fragestellung der Arbeit: Welche Auswirkungen hat Ausdauertraining auf die Kognition bei Personen mit Demenz? Dabei wurden Ziele und Nicht-Ziele definiert, um die zentrale Fragestellung genauer abzugrenzen. Die physiotherapeutische Relevanz der Fragestellung wurde detailliert behandelt. Der Hauptteil der Bachelorarbeit 1 beschäftigte sich anschließend mit der Definition der für die Beantwortung der Fragestellung relevanten Begriffe Demenz, Kognition und Ausdauer. Dabei wurden Beziehungen und Wechselwirkungen zwischen diesen Begrifflichkeiten verdeutlicht.

In der Bachelorarbeit 2 können nun aufbauend auf die in der Bachelorarbeit 1 gelegte Basis die eigentlichen Studien zur Beantwortung der zentralen Fragestellung gegenübergestellt und interpretiert werden.