Titelaufnahme

Titel
Auswirkungen von Ausdauertraining auf die Kognition bei Menschen mit Demenz
Weitere Titel
Effects Of Endurance Training On Cognition In People With Dementia
VerfasserKozel, Stephan
GutachterPilsl, Elisabeth
Erschienen2015
Datum der AbgabeMärz 2015
SpracheDeutsch
DokumenttypBachelorarbeit
Zugriffsbeschränkung
 _
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Die Bachelorarbeit 1 beschäftigte sich mit der Hinführung zur zentralen Fragestellung der Arbeit: Welche Auswirkungen hat Ausdauertraining auf die Kognition bei Personen mit Demenz? Dabei wurden Ziele und Nicht-Ziele definiert, um die zentrale Fragestellung genauer abzugrenzen. Die physiotherapeutische Relevanz der Fragestellung wurde detailliert behandelt. Der Hauptteil der Bachelorarbeit 1 beschäftigte sich anschließend mit der Definition der für die Beantwortung der Fragestellung relevanten Begriffe Demenz, Kognition und Ausdauer. Dabei wurden Beziehungen und Wechselwirkungen zwischen diesen Begrifflichkeiten verdeutlicht.

In der Bachelorarbeit 2 können nun aufbauend auf die in der Bachelorarbeit 1 gelegte Basis die eigentlichen Studien zur Beantwortung der zentralen Fragestellung gegenübergestellt und interpretiert werden.