Bibliographic Metadata

Title
Meniskustests im Vergleich und deren Aussagekraft im Rahmen des Clinical Reasonings in der Physiotherapie
Additional Titles
Meniscus tests in comparison and their meaning within the context of clinical reasoning in the physiotherapy
AuthorPotzmann, Sandra
Thesis advisorReicher, Eva
Published2015
Date of SubmissionMarch 2015
LanguageGerman
Document typeBachelor Thesis
Restriction-Information
 _
Classification
Abstract (German)

Die Bachelorarbeit 1 "Meniskustests im Vergleich und deren Aussagekraft im Rahmen des Clinical Reasonings in der Physiotherapie" wird in einem ersten Schritt eine initiale Literaturrecherche in Fachbüchern dokumentieren, um damit die bestehenden Meniskustests aufzulisten und in Kategorien zu unterteilen. Auf diese Weise wurden siebzehn der Meniskustests in die Bachelorarbeit aufgenommen und den folgenden Untergruppen zugeordnet: Passive Kombinationsbewegungen aus Flexion und Rotation, Tests unter axialer Kompression durch das Körpergewicht, Tests in statischen Positionen, Tests unter Valgusstress und Varusstress, Aktive Tests, Testung durch Palpation.

Dadurch werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede der zum Vergleich herangezogenen Testverfahren skizziert und die im nächsten Schritt folgende Literaturrecherche in den Datenbanken erleichtert. Es wird eine Literaturrecherche in den Datenbanken Pedro, PubMed und Cochrane nach englischsprachiger Literatur durchgeführt und in der Thieme- E book library nach deutschsprachiger Literatur. Auf diese Art konnten neun Studien gefunden werden welche für die Bachelorarbeit 1 relevant sind. Schon in diesem Arbeitsschritt wurde nach weiteren Studien in Bezug auf die Gütekriterien Reliabilität und Validität für die Bachlorarbeit 2 gesucht. Hier konnten dreizehn Studien zur Beantwortung der zentralen Fragestellung gefunden. Des Weiteren eine Doktorarbeit, wo das Literaturverzeichnis einer Sekundärsuche unterzogen wird um die Unterfragestellungen, speziell in Bezug auf die Differentialdiagnose, zu beantworten.

Darüber hinaus werden allgemeine Informationen zum Meniskusaufbau, der Funktion und den biomechanischen Eigenschaften gesammelt und dargelegt.