Diese Arbeit beschäftigt sich mit meinem Teilbereich aus dem Gesamtprojekt „Konzeption, Konstruktion und Mechanisierung einer humanuiden Roboterhand mit beweglichen Fingern“. Die Basis für dieses Konstruktionsprojekt bildet ein fünfköpfiges Projektteam. Um alle Ziele im vorgegebenen Zeitraum zu erreichen, wurde die Gesamtkonstruktion in Teilaufgaben zerlegt. Dabei musste jedes Mitglied auf Fachwissen im Bereich Projektmanagement, Mechanik und Konstruktion, Fertigungstechnik und Elektronik zurückgreifen. Als Vorbild für das mechanische Gesamtdesign wurde eine durchschnittliche menschliche Hand verwendet. Die einzelnen Komponenten wurden mit möglichst großer Approximation an die anatomischen Vorgaben konstruiert.
Als Grundlage für die mechanische Lösung wurde das reale Vorbild sowie einschlägige anatomische Fachliteratur verwendet. Da die Teilkomponenten komplexe Strukturen aufweisen, wurde auf aktuelle generative Fertigungsverfahren, wie dem 3D Druck zur Prototypenherstellung und dem Lasersintern für ein funktionsfähiges Modell gesetzt.
Mein Teilbereich umfasst die Konzepterstellung der humanoiden Roboterhand. Zuerst wird die Anatomie der menschlichen Hand beschrieben. Die Begriffe Bionik, Roboter und Greifer werden genau erläutert und bilden das Grundwissen für die folgenden Schritte. Anschließend werden Konzepte der einzelnen Fingerglieder und des Handtellers beschrieben und in Skizzen dargestellt. Die Verbindungselemente der einzelnen Glieder designt und die Führungen im Handteller für die Motoren eingezeichnet. Abschließend werden alle Komponenten in einer Zusammenstellungszeichnung dargestellt.